Leider ‚muss‘ ich bald MOIA nutzen, try-and-unblock habe ich im NetGuard leider schon erfolglos durch, da immer wieder neue Domains auftauchen
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie ich das ganze möglichst sicher einrichte, also so wenig wie möglich freigebe, oder wäre eine Installation auf einem alten ‚Zweithandy‘ sinnvoller (aber auch deutlich unkomfortabler)?
naja, zum einen sind deutlich mehr Daten als nur die Bezahlung sehr persönlich, ich denke es werden auch Fahrten gespeichert, und diese ganze ‚Crashlytics‘ & Co-Nachschnüffelei will ich auch gern unterbinden.
Ausserdem im hier zugrundeliegenden speziellen Fall gar keine Zahlung erforderlich, was aber nicht wirklich weniger Schnüffelei bedeutet.
Anhand des Standortes wird ja die Fahrt und das entsprechende Fahrzeug ermittelt. Daher wird es unumgänglich sein.
Theoretisch wäre eine manuelle Eingabe implementierbar, aber das würde auch das Missbrauchspotential erhöhen… (oder man denke an die Betrunkenen nach irgendwelchen Partys…)
Vielleicht kann man die echten Personen Daten auf das erforderliche Mindestmaß für vereinfachte Rechnungen reduzieren und mit ApplePay (ist das möglich?) die Bezahlung anonymisieren (außer halt ggü. Apple). Den Weg müsste man aber mit den AGB und den Vorschriften fürs Rechnungswesen abgleichen.
Aber eigentlich fährt MOIA überall dort, wo eh die Öffis meist eher gut ausgebaut sind (städtische Zentren). Von daher geht es doch eigentlich nur um mehr Komfort. Da würde ich dann entweder die Daten über Einstellungen und was man sonst technisch eh schon nutzt reduzieren, oder einfach auf MOIA verzichten.