Schwierig und bei Elektroautos wird es mit der notwendigen Vernetzbarkeit wohl noch schwieriger. Auch hier im Forum ist das Thema unterrepräsentiert. Vor ein paar Tagen gab es hier im Forum mal diesen Beitrag Datenkrake-Auto.
Die Möglichkeiten der datensparsamen Nutzung hängt wohl nicht nur vom Hersteller, sondern dann vom Modell ab.
Außer dein Betriebshandbuch zu studieren, ist vielleicht ein kleiner Trost, dass du zumindest in Europa durch die DSGVO ein Auskunftsrecht hast.
Schreib deinem Hersteller und frage alles, was dir hinsichtlich der Datenübertragung unklar ist und Frage konkret, welche Maßnahmen du ergreifen musst, um dein Fahrzeug mit der minimalsten Datenweitergabe zu nutzen.
Was klar sein sollte, ist dass du dann ein Großteil der Autofunktionen nicht nutzen kannst.
Schau auch in deinen Kaufvertragsunterlagen, in was du alles eingewilligt hast.
Das eCall System bedingt auch ein SIM Karte, ist aber datenschutztechnisch das kleinste Problem. Was das Auto aber sonst noch darüber überträgt, hängt von deinen Fahrzeugeinstellungen ab. Wie du oben im verlinkten Beitrag lesen kannst, werden bei mir im Privatmodus scheinbar immer noch Daten übertragen und ich versuche durch Anfrage beim Autohersteller herauszufinden, was ich für Möglichkeiten habe.
Dass das Ganze so intransparent ist und man so viel Zeit hineinstecken und dem Hersteller alles aus der Nase popeln muss, geht mir gehörig auf den Zeiger. Aber noch will ich nicht aufgeben.
Wenn du dies nicht abschalten kannst, wird dein Standort wohl dementsprechend weitergegeben. Aber auch hier, frag den Hersteller danach und auch von wem, für was und wie lange die Daten gespeichert werden und ob diese Daten auch nochmals an Dritte weiterverkauft werden.
Es wäre natürlich toll, wenn du dann deine Erkenntnisse hier im Forum weitergeben könntest.