Mit der Nextcloud in die digitale Unabhängigkeit - Nextcloud Teil 1

Hetzner bietet eine sehr weitreichende Konfiguration ihrer Produkte, was nicht dazu beiträgt, dass man sich dort leicht zurechtfindet.

Hetzner bietet auch die Möglichkeit für ein Projekt ebenmal kurzfristig einen Server aufzusetzen.
Auf YouTube gibt es eine ganz gute Reihe, die eine Einblick gibt.

Auch hier auf YouTube ein Filmchen.
Die Storagebox ist einfach nur ein Webspeicher, wenn gebucht, sind die Einstellungen erreichbar unter Robot >Storagebox, wo du auch die Adresse findest. Hier kannst du auch bei Bedarf Subaccounts anlegen. Du kannst sie über den Browser erreichen, als Webdav, Samba usw. als Netzlaufwerk einbinden, über (S)FTP zugreifen.
Falls du eine Nextcloud hast, kannst du (nicht bei allen Managed Nextclouds möglich), sie auch als externen Speicher einbinden, womit du das Speichervolumen einer Nextcloud mit wenig Speicherplatz erweitern kannst.

Da steht doch gleich am Anfang

Der Robot-Webservice ist eine Programmierschnittstelle für die Server-Funktionen des Robots.

Hört sich nicht so an, als ob dies eher für Programmierer interessant ist.

Hallo,
danke für den Artikel, dieser hat mich motiviert nach einer Alternative für mein Onedrive zu suchen. :slight_smile:

Zwei Erfahrungen zu den Anbietern möchte ich dann aber noch teilen.

Bei Wolkesicher hatte ich mir nach diesem Artikel einen Account erstellen lassen. Das System konnte aber keine Voransichten von meinen JPEGs erstellen, weder von denen aus dem Handy noch von meiner DSLR. Den Support habe ich am 30.01.25 angeschrieben und bis heute nur eine Rückmeldung erhalten, dass ich ein Techniker das Problem ansehen würde. Ich werde das Portal dort schließen und weiter suchen, da ich mir gerne meine Bilder im Browser anschauen würde.

Nach den Problemen bei Wolkesicher habe ich mir einen Accounts bei Hetzner erstellen lassen. Hier muss man aber berücksichtigen, dass keine Office Funktionalität mit angeboten wird. Hierfür müsste ein zusätzlicher Server bereitgestellt werden. Dies habe ich erst später in der FAQ ganz am Ende finden können.

Daher konnte ich bisher keine richtige Alternative zu OneDrive finden können und suche somit weiter.

VG :slight_smile:

Bin kein Experte aber kann man bei Hetzner nicht z.B. eine Nextcloud Instanz laufen lassen und damit deine gewünschten Funktionen nutzen?

So ein Collabora Online (Nextcloud Office) Server ist schnell aufgesetzt :slight_smile:
Ich habe weiter oben schonmal einen Post diesbezüglich geschrieben.
Du musst eigentlich nur eine Domain und einen Server (am besten Debian oder Centos Stream Image) buchen, den DNS Eintrag anlegen und schließlich den Collabora Server darauf laufen lassen - die Einrichtung nimmt dir das Skript aus dem Repository aber eigentlich komplett ab

Hmmm… komisch.

Ich teste auch gerade den Account auf wolkesicher.de und bei mir werden hochgeladene Fotos angezeigt.

Ich hatte die Bilder über den Windows Client hochgeladen und dann waren dort lediglich jpeg Dateien. Weder in den Memories noch in den Ordner wurden mit die Bilder angezeigt. Ansonsten erfüllt Wolkesicher alle meine Anforderungen. Nur ohne meine Bilder ist das doof und der Support hat es nicht sehr eilig.

Bzgl. der Office Funktionalität bei Hetzner habe ich Probleme mit der Integration. Denn das Collabora Office gibt es nicht, weil es zu viel Performance benötigt und der Pfad für OnlyOffice wird vom System nicht akzeptiert.

Fehler beim Anschließen (Client error: POST https://*.your-storageshare.de/apps/documentserver_community/converter resulted in a 404 Not Found response:

Das hier habe ich bereits versucht:

https://annabelrothschild.com/2024/12/08/configuring-hetzner-turn-key-storage-nextcloud-with-onlyoffice/

Ich suche halt nicht nur für mich sondern auch nicht nicht ganz EDV-Affine Personen eine Onedrive Alternative die innerhalb von Deutschland liegt. :slight_smile:

Steht evtl der Wechsel des Mailproviders auch noch an? Dann könnte man Office vielleicht damit abdecken:
https://mailbox.org/de/produkte#office

Bei vioffice.de bekommt man im Tarif ViOffice Collabora Hosting für 1,99 €/Benutzer/Monat, das man bei Hetzner einbinden kann.

Manchmal muss man in den Nextcloud Einstellungen die Bildervorschau erst aktivieren.

Bei Mailbox bin ich bereits. Ich hatte aber gehofft, dass ich meine Bilder zusammen mit meinen Dokumenten unterbringen kann. Aufgrund der Apple HEIC „Problematik“ bei vielen Nextcloud Providern, werde ich mir allgemein etwas überlegen müssen, wenn ich Onedrive und iCloud verlassen möchte.

Insgesamt hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist eine lauffähige Alternative zu den amerikanischen Produkten zu finden. Dienste wie Onedrive oder iCloud müssen aber anscheinend von den Anbietern massiv subventionieren werden, wenn man die Performance unterschiede und den Funktionsumfang zu den hiesigen Produkte betrachtet.

Genau hier merkt man dann leider, was für eine Dienstleistung eigentlich bei den großen Firmen wie Apple, Google oder Microsoft dahinter steht, wenn diese Ihre Ökosysteme für normale Anwender schnüren.

Es hilft den allermeisten Benutzern eben nicht, dass sie durch eine geeignete Kombination aus verschiedenen OpenSource-Produkten und Hosting-Anbietern sich ein Gesamtsystem zusammensetzen könnte. Das notwendige technische Niveau ist für jemanden dessen Talente ganz woanders als im IT-Umfeld liegen eben eine so hohe Hürde, dass die Überwindung für diese Person praktisch schnell unmöglich ist.

An dieser Stelle reden wir noch gar nicht davon, dass die Nutzung der Nextcloud zur Datensynchronisation von mobilen Apps wie Scanner, Passwort-Manager, Notizen-Anwendungen, usw. jeweils die Auswahl kompatibler Apps sowie notwendige manuelle Einrichtung notwendig macht.

Ich habe mir eine Nextcloud-Instanz bei Hetzner gebucht und war ebenfalls enttäuscht, dass es kein Integriertes Office-Paket für den Web-Browser vorgesehen war, um Dokumente gemeinsam zu bearbeiten.

Ich habe mir dann OnlyOffice als App nachinstalliert, was soweit am Mac zu funktionieren scheint. Eben als sich das noch einmal testen wollte, habe ich festgestellt, dass die Nutzung am iPad aufgrund einer fehlende Lizenz für die mobile Nutzung nicht möglich ist. Wie ich aber eine Lizenz bekomme konnte ich spontan nicht herausbekommen.

Du meinst OnlyOffice als App in der Nextcloud? Zusätzlich musst du dann auch noch den Community Document Server in der aktivieren, siehe auch in der Hetzner FAQ:

OnlyOffice
You can use the built-in OnlyOffice server in your Storage Share. For that, you need to activate the apps Community Document Server and ONLYOFFICE. If you need more performance or more simultaneous users, you still need to install and configure a standalone OnlyOffice server on your own server. You could use, for example, one of our unmanaged dedicated root servers or a Hetzner Cloud server.

Ich habe OnlyOffice und Community Document Server aktiviert und am Mac kann ich im Browser ja auch OnlyOffice nutzen.

Wenn ich jedoch mit dem iPad zugreife, wird mir die genannte Lizensierungsfehlermeldung angezeigt.

Verständlich, dass die Firma hinter OnlyOffice Geld verdienen will, aber für den nicht-IT-affinen Nutzer der sich mit einer Nextcloud von den große kommerziellen Cloud-Anbietern lösen will wäre dieses eine unüberwindbare Hürde die vermutlich auch nur durch Hetzner die den OnlyOffice Server betreiben lösbar wäre.