Die Nachrichten kommen nicht zeitverzögert an. Ich habe den Eindruck, die Benachrichtigung kommt unmittelbar an.
Molly-UP läuft auf einem Pixel 8 mit GrapheneOS und RethinkDNS. Akkuverbrauch von ntfy <1%.
Die Nachrichten kommen nicht zeitverzögert an. Ich habe den Eindruck, die Benachrichtigung kommt unmittelbar an.
Molly-UP läuft auf einem Pixel 8 mit GrapheneOS und RethinkDNS. Akkuverbrauch von ntfy <1%.
Bei mir ist ntfy <1% und die Nachrichten kommen gleich an.
MollyUP läuft auf shift6mq mit iodé
Vielen Dank! Habe gleiches Setup (grapheneos.org und rethink DNS) mit dem Pixel 7 aber vermutlich wohl irgendwas „verkonfiguriert“ scheinbar…
Nachrichten kommen oft sehr zeitversetzt bzw. erst wenn Molly geöffnet wird, an.
Das Senden einer Test-push-Nachricht vom molly-socket-Server auf dem raspberry pi funktioniert aber…
Ich habe heute MollyUP und ntfy auf Grapheneos mit rethink DNS und Orbot entsprechend der Anleitung installiert.
Während MollyUP ja in den Netzwerkeinstellungen Orbot als Proxy vorsieht, funktionierte es aber nicht, UnifiedPush entsprechend in Betrieb zu bekommen.
Erst war in den Einstellungen unter UnifiedPush ausgegraut, so dass ich zunächst den Server nicht einstellen konnte. Nachdem ich Delivery Method auf UnifiedPush umgstellt hatte, konnte ich den Server eintragen. Dort wurde aber ein Warnzeichen gezeigt und unter Status hieß es Server not found.
Erst als ich Orbot ausgestellt habe, funktionierte alles wie vorgesehen.
Jetzt funktioniert auch alles mit Orbot.
Woran kann dies gelegen haben?
Ich bin jetzt auch auf Molly UP umgestiegen. Vorher lief nur FindMyDevice über ntfy, jetzt sind es:
Find MyDevice
Element
Tusky
Molly UP
Seitdem steht der Akkuverbrauch von ntfy mit z.Zt. 18% an der Spitze.
FP4 mit iodéOS 5.1
hmmm… ungewöhnlich
bei mir laufen aktuell auch 4 Apps über ntfy:
Der Verbrauch von ntfy ging bei mir bisher nie über 5 % zwischen den Ladezyklen, als Gerät nutze ich auch FP4 aber mit /e/OS v2.1!
Jetzt habe ich Molly auf WebSocket und Element auf Hintergrund-Synchronisation gestellt. Bei ntfy (und bei FairEmail, was zuvor auch ordentlich Strom gezogen hat) habe ich die Hintergrundnutzung deaktiviert. Über ntfy laufen nur noch Tusky und FindMyDevice.
Molly hat jetzt noch 7% Akkunutzung und ntfy 2% (FairEmail < 1%). Der Akku hält nun deutlich länger durch.
Hallo, ich habe heute „Molly“ installiert (v7.13.4-1.up1-Foss), inklusiv Datensicherung in Signal, danach löschen von Signal auf dem Händi und Datenrücksicherung in Molly.
Hat einwandfrei funktioniert! Im Unterschied zu früheren Versuchen.
MollyUP läuft auf meinem Pixel 4a mit Lineage 21 micoG.
Aber es gab ein Problem:
Nach der Anweisung habe ich zur Inbetriebnahme von ‚UnifiedPush‘ unter ‚Delivery Method‘ ‚UnifiedPush‘ zu wählen.
Der Menüpunkt ‚UnifiedPush‘ aber ist bei mir ausgegraut.
Inzwischen habe ich diesen Fehler selbst beheben können:
Ich hatte ungenau gelesen, musste zuerst auf ‚Delivery Method‘ gehen und dort ‚UnifiedPush‘ zuordnen. Das ist nun erledigt.
Doch ich habe weitere Fehler bzw. Fragen:
Bei der ntfy-‚Prüfung auf Funktion‘ wird mir beim Status
‚Waiting for test notification‘
anstatt ‚OK‘ angezeigt. ???
In der ntfy-App wird mir als ‚abonniertes Thema‘, abweichend von der Anleitung,
‚ntfy.adminforge.de/uptbCOqAwnrpua‘ angezeigt.
Ist das so in Ordnung?
‚Notification method: ntfy‘ wird korrekt angezeigt.
Hallo @heischu,
bei deiner 1. Frage hab ich eine Frage
Wo machst du diese „Prüfung auf Funktion“? ← habe versucht diesen Punkt zu finden, weil bei mir alles läuft
zur 2. Frage: ja, das ist so in Ordnung, da hier der Account bei jedem individuell sein sollte!
Danke für Deine Antwort! Prüfung auf Funktion gemäß der Anleitung „Wechsel von Signal zu Molly UnifiedPush (MollySocket, ntfy)“:
Da steht bei mir ganz öde: „Status OK“
Kann dir hier leider nicht mehr weiterhelfen
Danke für deinen Versuch!
Ich vermute, dass bei mir ‚MollySocket‘ nicht korrekt installiert ist.
Ich nutze seit einer Weile Molly UP und war davon ausgegangen, dass Molly generell und im Speziellen auch Molly UP keinerlei Verbindungen zu Google aufnimmt.
Nun zeigen sich aber in RethinkDNS immer wieder Verbindungsversuche zu Google. Die genauen URLs hab ich jetzt leider nicht herausgeschrieben und leider das Log schon gelöscht, aber ich kann die nachliefern, wenn es wieder auftritt.
Kann das jemand von euch auch bestätigen?
Ich frage mich, zu welchem Zweck diese Verbindungen aufgebaut werden…
p.s.: Dass Gruppennachrichten bei Signal, welche über storage.signal.org gehen, was aber ghs.googlehosted.com ist, also Google (Stichwort CNAME), weiß ich.
$ dig storage.signal.org
; <<>> DiG 9.20.1 <<>> storage.signal.org
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 7292
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 2, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1
;; OPT PSEUDOSECTION:
; EDNS: version: 0, flags:; udp: 512
;; QUESTION SECTION:
;storage.signal.org. IN A
;; ANSWER SECTION:
storage.signal.org. 90 IN CNAME ghs.googlehosted.com.
ghs.googlehosted.com. 112 IN A 142.250.185.83
;; Query time: 13 msec
;; SERVER: 192.168.178.1#53(192.168.178.1) (UDP)
;; WHEN: Thu Aug 29 17:07:20 CEST 2024
;; MSG SIZE rcvd: 97
Nachtrag: Hier ein Screenshot aus RethinkDNS:
Github ist also auch dabei, hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Ich weiß nicht, wann diese Verbindungen auftreten. Ich habe Molly in der Zeit nicht aktiv genutzt, kam keine Nachricht herein.
Bei mir tritt genau der gleiche Fehler auf.
Bei mir genau das gleiche. Ich nutze allerdings kein Orbot. Das Problem besteht weiterhin. Liegt es ggf am Adminforge Server?
Kann ich denn, wenn ich zu Molly UP migriert habe, den Desktop Client von Signal ganz normal weiter nutzen?
Hat hier schon jemand Erfahrungen?
Ja das funktioniert, ich nutze seit gestern auch die MollyUP Version und parallel fleißig dazu die Signal App an mehreren Desktoprechnern. Natürlich sind diese nach dem Wechsel von Molly/Signal zu MollyUP entkoppelt, aber ein neues Koppeln ging anstandslos.
Ich hatte das Problem ebenfalls und konnte es beheben indem ich im ntf auf der Hauptseite einmal von oben nach unten gezogen habe, dann hat sich irgendwas initialisiert und im Molly steht „OK“.
Ich hätte noch eine andere Frage:
Nutzt jemand von euch Mercurygram via Unified Push?
Dort muss man einen PUT to PUSH Gateway eintragen.
Lässt sich dort auch der molly.adminforge.de eintragen?
Oder dienete diese URL in Molly einem anderen Zweck?
Hallo @phk,
der MollySocket ist einzig allein nur für Molly UP!
Wenn dann müsstest du für deinen Mercurygram den ntfy-Server (egal ob von adminforge oder ntfy.sh) eintragen!
@MyVote danke für die Klarstellung. Ich habe gesehen, dass der Mercurygram Entwickler ebenfalls auf seinem Github Projekt einen PUT 2 PUSH Proxy entwickelt hat. Funktionieren tut es hier aber dennoch nicht
Bzgl. Molly hätte ich nochmal eine Frage, für was wird jetzt diese * Server URL: https://molly.adminforge.de
genau benötigt?
Ich dachte die Notifications kommen über ntfy rein?
Wie ist da der genaue Ablauf?
Das war’s. Jetzt funktioniert es auch bei mir.