Duckduckgo sagt mir zu „Du Rove“ dass es sich um den Gründer von Telegram handelt.
Darin wird fälschlicherweise behauptet, dass das Issue auf Github geschlossen wurde, weil sie sich „weigern“/„dagegen aussprechen“ reproduzierbare Kompilation für iOS Versionen zu integrieren. Davon sprach aber niemand, nur, dass es (ungelöste?) Probleme dabei gibt. Im selben Issue, das geschlossen wurde, wird explizit gesagt, dass es geschlossen wird weil man keine Feature Requests (was reproduzierbare Kompilation ist, wenn es kein Bestandteil des Featuresets ist) im Issuetracker, sondern im Forum besprechen soll. Dort ist ebenso der Forenthread verlinkt, der weiterhin offen ist.
Dass Nachrichten von deinen Gerät exportiert werden können ist klar. Davor schützt Signal nicht. Entsprechend können diese Nachrichtenverläufe auch vor Gericht verwendet werden.
Nach aktuellem kryptographischen Stand gilt Signals Verschlüsselung als sicher. Solange das kein Kryptograph anzweifelt, sehe Ich keinen Grund, das zu bezweifeln.
Dass die Story von Jack Dorsey geteilt wurde, sollte eigentlich keine Bedeutung haben. Die Geschichte mit dem „regime change“ ist altbekannt, wurde auch schon in Bezug auf Tor genannt. Ob das stimmt, keine Ahnung. Aber natürlich helfen effektive Mittel gegen Überwachung - und dazu zählt neben anderen Sachen auch zu einen gewissen Grad effektive Verschlüsselung - eben bei solchen Dingen. Das ist unvermeidlich, und ggf. natürlich auch ein Vorteil für gewisse Entitäten.
Dass 3M USD dafür verwendet wurden, um Signals Verschlüsselung zu entwickeln… dafür möchte Ich gerne Beweise.
Es wurde nur auf eine ältere Methode aufgebaut, diese verbessert, und die Gelder fließen in Signal, nicht in die Entwicklung der Verschlüsselung, afaik…
Aka: Finanzierungsgeld für Signal, wie Pavels eigenes Geld für Telegram.
Telegrams Verschlüsselung hingegen ist natürlich aus seiner Tasche bezahlt worden - da tatsächlich „vollständig“ selbstgestrikt, mit einigen Kritikpunkten in der ersten Version.
Für mich ist das ganze einfach nur Bullshit, und das gutstellen eines Messengers (Telegram) gegenüber der Konkurrenz. Eines Messengers (Telegram), der 6 Monate lang die IP Adressen deiner Verbindungen speichert, aus „Sicherheitsgründen“ (siehe AGB und Datenexport - k.A. wie lange das überhaupt in den AGB steht).