Hallo,
ich habe kürzlich mal nachgeguckt wie es mit Firmware-Updates unter Linux aussieht, und dabei ist mir aufgefallen das es viele Firmware-Updates nur im .exe Format gibt. Deswegen frage ich mich ob ich einen USB-Stick mit einem Live-Windows machen sollte auf dem ich dann die Firmware-Updates durchführe, und gleichzeitig trotzdem mein Linux behalten kann. Ist das sinvoll? Was haltet ihr davon und wie würde ich das am besten durchführen?
Ich freue mich auf eure Antworten
LG
Gab letztens hier iwo nen Fadem zu Windows auf externem Datentraeger.
Du könntest WinPE hirensbootcdhttps://www.hirensbootcd.org/download/ (Seite enthält Google Scripte) verwenden. Ich würde erst mal Booten und etwas herumprobieren.Tools sind ja genug enthalten. Mindestens 2x neu starten und schauen ob es soweit stabil läuft damit nicht nicht bei einer Firmware -aktualisierung das System abstützt.
Man kann mit Rufus aus einer Windows-DVD einen Windows-To-Go auf USB Stick herstellen. Mach ich so um Backups zurückspielen zu können, wenn die SSD fest eingelötet ist oder das Öffnen des Gehäuses umständlich ist. Sollte auch für Firmware-Updates gehen.
Beantwortet zwar nicht direkt Deine Frage, aber ich nutze unter Linux fwupdmgr für Firmwareupdates und brauche dadurch kein Windows.
Das nutze ich auch, damit bekomme ich aber nicht alle Updates.