Laptop für Linux Mint, Zorin oder Elements gesucht!

Hallo,

Ich suche wie der Titel schon sagt einen geeigneten Laptop für Linux Mint, Zorin oder Elements.

Es sollte so 13-14 Zoll haben und schon etwas moderner sein. Könnt ihr mir ein paar verschiedene Typen empfehlen?

Vielen Dank
LG

Versuche es mal mit Thinkpads von Lenovo. Die gibt es auch in deiner gewünschten Größe. Hier im Forum sind einige mit diesen Laptops zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Die Thinkpads sind gut für Linux geeignet. Man sollte jedoch die T- oder X-Reihe bevorzugen. Die Laptops gibt es auch gebraucht, was sie insgesamt erschwinglich macht.
https://www.luxnote-hannover.de/
https://www.afbshop.de/
Das sind so zwei Shops, wo ich gerne immer mal wieder gucke. Wenn Windows noch ein Thema sein sollte, so solltest du dir eine CPU mindestens aus der 8. Generation aussuchen, die können dann auch ohne Verkrampfungen Windows 11.
Bei mir zu Hause läuft ein T430 seit 2017. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.

Wenn du einigermaßen vernünftige Hardware- und Firmwaresicherheit haben willst, versuche ein „secured-core“ Gerät zu bekommen. Die gibt es meistens nur in den Business-Linien. Ein Intel vPro oder AMD PRO CPU ist ein gutes Anzeichen, aber nicht die einzige Vorraussetzung. Lenovo und Dell bieten sich an, da sie bessere Firmwarepraktiken (z.B. längere Updates) als die meisten anderen Hersteller haben. MS Surfaces sind auch gut, aber es gibt wohl manchmal Probleme mit Linux, also eher nur für Windows-Nutzer.

1 „Gefällt mir“

Ich danke euch bis dahin für eure Antworten.
Ich habe ein schönes gebrauchtes x1 bei den oben genannten Websites gefunden.

Wenn ich allerdings die Erfahrungen von diesen Shops lese tendiere ich doch eher zu einem neuen Gerät.

Hat jemand von euch auch Erfahrungen gesammelt mit Geräten wie Slimbook, tuxedo oder ähnlichem?

Ich habe bis jetzt bei Luxnote einen Laptop für mich und jeweils einen Laptop für meine beiden Töchter gekauft. Ich kann mich nicht über Luxnote oder die gelieferten Laptops beschweren, eher das Gegenteil. Die Laptop sahen aus wie neu, obwohl die T430 schon 5 Jahre alt waren. Der Support reagiert und hilft und hatte mir z.B. einen neuen Ein-Knopf geschickt.
Neu-gebraucht ist natürlich alles eine Budgetfrage. Solche Businessgeräte kosten gerne 1500€ und mehr, auch die Geräte von Tuxedo sind recht preisintensiv (aber gut).
Prinzipiell sehe ich die Businessgeräte als deutlich werthaltiger und besser als die Consumergeräte, die bei MediaMarkt verkauft werden. Die Hardwarekomponenten spielen deutlich besser zusammen, die Scharniere zum Beispiel sind deutlich besser und halten bei T430 auch im 12. Jahr den Bildschirm noch stabil. Daher sehe ich es als sehr sinnig an Businessgeräte nach Auslaufen des Leasingvertrages für ein relativ kleines Geld zu kaufen.
Der nächste kleine Vorteil liegt in Linux ansich und selber. Die Kernel- und Firmwareentwicklung hängt gerne mal ein Jahr hinterher. Wer sich einen absolut modernen Rechner mit der allerneuesten CPU kauft, kann durchaus erleben, dass der Kernel, um diesen Rechner zu betreiben, erst noch programmiert werden muss. Auch da sind die Businessgeräte durchaus gut, sie laufen zumeist einfach.

Ich dachte eigentlich, dass die Secured-Core Geräte nur für Windows 11 ausgelegt sind und Linux Nutzer nicht wirklich von den Features profitieren (abgesehen von der Memory Encryption, welche ja transparent ist)?

1 „Gefällt mir“

Meinst Du Elementary? (Element kenne ich nur als Matrix-Client)

Mein Dell M65, den ich 2005 gebraucht gekauft habe läuft heute noch.

Aktuell habe ich einen Dell 7390 2in1 ohne Beschwerden. Es funktioniert alles ohne Gebastel mit Debian. Von daher kann ich entspannt zu Dell raten. Dell war immer günstiger als IBM/Lenovo bei vergleichbarer Ausstattung. In wikipedia gibts eine Auflistung mit den ganzen Generationen und den Hardware Details. Wichtig ist, dass man eine Latitude kauft. Aktuell würde ich mindestens den 7310 kaufen … Was die Zahlen bedeuten sieht man bei betrachten der Liste sofort.

Grüße
Chris

Von einem Teil der Features profitiert man tatsächlich nur unter Windows. Aber das liegt in erster Linie an der fehlenden Umsetzung in Linux. Secured-core Laptops kommen meist auf HSI 4 während die meisten Consumer-Laptops bei HSI 1 oder 2 herumkriechen, was man sich mit fwupdmgr security unter Linux ausgeben lassen kann. Man profitiert dementsprechend auch unter Linux von der besseren Hardware- und Firmware-Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Ja genau,

Elementary…

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.luxnote-hannover.de/configurator/product/view/id/1268

1 „Gefällt mir“

Da habe ich mal zwei Anmerkungen zu:

HP soll auch gut geeignet sein…

Weiß man denn, wie alt die Geräte sind, wenn man sie refurbished bei einem Händler kauft, wie oben angegeben? Und wie lange kann man so rechnen, dass sie halten? Insbesondere auch der Akku…

Ich habe mal ein Thinkpad X1 Carbon „vererbt“ bekommen, vermutlich von 2013. Läuft noch gut, aber seit ein paar Monaten hat das Scharnier eine Macke, der Akku geht nicht mehr wirklich und es gibt auch keinen mehr nachzukaufen außer evtl. billigen Chinaschrott. Ich muss mir dann wohl auch was Neues besorgen.

Bei den Thinkpads gibt es das Thinkpadforum und da das Wiki
https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#T-Serie_2
wo jede Menge über die einzelnen Thinkpads gesammelt ist. Da kann man nachgucken, ab wann ein Laptop verkauft wurde.
Prinzipiell mag ich meinen T430, der auch im 12. Jahr seines Lebens noch ordentlich schnell ist. Aber seien wir ehrlich, kaufen würde ich so etwas dann nicht mehr, dass müsste dann durchaus ein sehr kleines Geld sein, bevor man an das Überlegen kommt.
Und hier auch noch mal ein netter Artikel
https://thonkpeasant.xyz/
warum alte Thinkspads :wink: