Bei vielen Online-Zeitungen kann man 3 Artikel kostenlos lesen. Irgendwie sind sie also in der Lage, mich zu erkennen, obwohl ich über wechselnde VPN-Server eingeloggt bin. Auch wenn ich Brave, FF, LW mit den empfohlenen Einstellungen benutze. Anscheinend bekomme ich ganz einfach einen Fingerabdruck, oder wie funktioniert das?
Konkrete Beispiele?
Spannende Frage, die mich auch interessiert.
Das könnte entweder wegen Cookies oder an einem Identifier in der URL sein. Mehr fällt mir leider auch nicht ein. Deswegen würden mich die Gedanken von euch interessieren.
Ihre Cookies haben damit nichts zu tun
Das Tracking selbst erfolgt über Favits; dabei handelt es sich um kleine Icons, in denen Ihnen ein Code für Ihr persönliches Auto zugewiesen wird.
Ändern Sie nun Ihre Adresse so oft Sie möchten.
Sobald Sie sich bei Facebook, Google oder Reddit anmelden, weiß jeder, dass Sie da sind.
Dies ist nur ein kleines Beispiel.
Vergessen Sie nicht Ihre Motherboard-ID, Ihre Grafikkarten-ID und Ihre Prozessor-ID.
Ich denke, Sie verstehen, dass Sie sich in keiner Weise schützen können, damit Sie verborgen bleiben!
Willst du versteckt werden?
Gehen Sie zurück ins Jahr 2000
Das waren schöne Zeiten!
Es war ein holländischer Freund von mir, der sich darüber gewundert hat.
Es handelt sich um eine holländische Zeitung, die man auch in Deutschland aufrufen kann. https://www.nrc.nl/
Beim 4ten Artikel ist es vorbei.
Funktioniert bei mir mit FF (will jetzt aber nicht mein Setting erläutern), ebenso mit Mullvad und mittlerer Sicherheit
Korrektur 07.10.24: nicht mittlere, sondern höchste Sicherheitsstufe bei Mullvad
Behauptest du, dass du in der Lage bist, +3 Artikel vollständig zu öffnen, ohne dass ein layer die blendet? Was für ‚mittlerer Sicherheit‘ meinst du,wo? Sehr krass.
Jetzt bin ich an der Reihe mit: Konkret?!
Um zur Verwirrung beizutragen:
Auf dem iPad mit AdGuard kann ich mit Brave mehr als drei Artikel ohne irgendeinen Hinweis lesen. Im Pi-Hole werden mehrere geblockte Verbindungen angezeigt.
Am Desktop mit Win10Pro:
Mit Opera wird mir gleich beim ersten Artikel ein Hinweis angezeigt.
Mit Firefox (mit uBlock Origin und NoScript) kann ich wieder alle Artikel lesen. (FF-Einstellung: Browser-Datenschutz Streng)
Am besten besorgst Du Dir Mullvad (portabel) und probierst es aus.
Kann ich bestätigen! Die Kombi Brave + Adguard lässt bei mir auf dem Ipad auch >3 Artikel ohne Sperre aufrufen.
Es funktioniert aber auch ohne Adguard-App, z.b. mit NextDNS, ohne aktivierte Adguard-Blockliste. Grundsätzlich ist es also kein exklusives Feature von Adguard.
gesperrt werden bei mir beim Aufruf von nrc.nl durch NextDNS
- sdk.provacy-center.org (Fanboys Annoyance List)
- content2.nrc.nl (1Hiosts (lite), OISD, HAGeZi - Multi Pro)
- klik.nrc.nl (1Hosts (lite), OISD, Adguard Tracking Protection Filter, HaGeZi - Mulri Pro
Auf jeden Fall wird Brave zusätzlich benötigt, denn ohne Brave nützen obige Sperren nix.
Nachtrag: Es muss bei Brave in den Inhaltsblockern „Bypass Paywall filters“ aktiviert sein. Ob man Fingerprinting blockt oder nicht ist dabei egal.
So ein Witz! Mit nur Bypass Paywall filters funktioniert es hier auch. Da wird er sich ganz toll freuen. Danke.
Die Lösung für NRC ist ganz einfach und hier am Beispiel der Badischen Zeitung beschrieben:
Eben, so kann NRC das Problem lösen. Habe es so verstanden, dass dein Freund bei NRC arbeitet. Hab grad nochmal gelesen, ist ein Mißverständnis von mir, sorry
Übrigens so funktioniert es mit jedem Browser:
Remove Paywall