Körperwaage mit App datenschutzfreundlich nutzen

Hallo,

da unsere Körperwaage den Geist aufgegeben hat, suche ich aktuell nach einer neuen Körperwaage. Da gibt es ja viele mit App. Grundsätzlich finde ich das ja gut, da man so viele persönliche Daten im Blick hat und auch die Entwicklung gut nachvollziehen kann.

Schaut man sich die Apps der verschiedenen Hersteller bei Exodus-Privacy an, sind diese mit Trackern vollgepackt. Daneben werden auch noch Berechtigungen eingeräumt, wo man sich nach dem Sinn fragt (z. B. SMS lesen und antworten, Location, Audio aufnehmen, Standort erfassen …).

Daher würde mich interesseieren, welche Herangehensweise Ihr habt. Kennt Ihr App-Alternativen für Körperwaagen? Oder schreibt Ihr alles auf? Reicht es den Apps die berechtigungen zu entziehen?

Auf Eure Erfahrungen, Anregungen und Ideen freue ich mich.

VG Fell0w

Meine Herangehensweise wäre, wenn ich Bedarf für eine derartige Waage sehen würde (was ich aber nicht für mich sehe) folgendes.

Eine App wie diese (f-droid) und nach einer Waage schauen die unterstützt wird.

1 „Gefällt mir“

Blockzitat

@tulpenknicker
Vielen lieben Dank. Das ist doch genau das Richtige.

@kuketzblog
Könnte man die App bitte in der Empfehlungsecke aufnehmen?

Vorschläge über neue Einträge über codeberg.org

@o0ps Danke für den Tipp. Das werde ich dann mal machen.

Eine schönen Abend und ein schönes Wochenende Euch allen.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht einfach ohne App? Wir haben eine Körperanalysewaage die alles ausmisst, was mich persönlich interessiert - ohne App. Also Daten wie… BMI, Knochenmasse. Körperwasser, Muskelanteil etc. Kann gern mal schauen was das für eine ist, wir haben die schon ewig

Mit Verlaub: DAS frage ich mich auch. Eine Waage mit App ist m.E, wie ein Staubsauger mit App: einfach nur Plötzinnig weil Nutzlos…

hallo,
ich habe die Beider BF 105 zusammen mit OpenScale seit über ein im einsatz. So sind die Daten in deiner Hand.

Zufällig auch im GrapheneOS empfohlenen Store Accrescent enthalten.
trale. https://f-droid.org/packages/de.quantumphysique.trale/
Auch in F-Droid verfügbar.

Zum einfach tracken des Gewichtes.

@mellowmaster ich nutze die App, um die gesammelten Daten für mich visuell aufzubereiten und die Daten aus der Vergangenheit nachzuvollziehen bzw. Zusammenhänge zu erkennen. Du kannst es auch gern in einer Tabellenkalkulation Deiner Wahl oder auch auf einem weißen Blatt Papier machen. Da bist Du in Deiner Entscheidung frei.
Ich bin froh, dass es diese App gibt. So wie es @KleinwagenTaucher schon schrieb: Die Daten sind dann in Deiner Hand. Und so soll es auch sein.