Keine Anrufe/SMS - Pixel Geräte

Hallo,
der Bug, dass bei Pixel Geräten Anrufe nicht durch gehen, ist ja länger bekannt.
Ich bin auch seit 3-4 Monaten von dem Problem betroffen. Pixel 8 Pro mit GOS.
Bislang war es aber immer nur ca. jeder fünfte Anruf/SMS der/die nicht durchging. Seit ca. einer Woche kommt gar keine Anruf mehr an und ich bekomme nur noch den Hinweis über einen verpassten Anruf.

Ich bin am verzweifeln und kurz davor das Handy zu verkaufen.

Wie sieht das denn hier bei andere (mit GOS) aus?
Grüße

Ich hab die gleiche Hardware/OS und keine Probleme.
Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber ich nutze für SMS „Mitteilungen“ von Fossify und zum telefonieren „Full Dialer“.

kann ich mir nicht vorstellen das es an GOS liegt. So etwas wäre ja bekannt. Hast Du es mal mit einem neuen Profil probiert?

Ich habe schon fast alles ausprobiert…Neuinstallation, ESIM/normale Sim und auch andere Apps ausprobiert (nutze normalerweise auch fast alle Fossify Apps). Daran liegt es nicht.

@crush Nein, an GOS liegt es nicht…das ist ein allgemeines Pixel Problem.
https://www.golem.de/news/google-pixel-besitzer-berichten-von-verschollenen-anrufen-2404-183882.html
Mit dem März Update wurde es schlimmer, war vorher aber auch schon vorhanden.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, dass ein Nutzer GOS installiert hatte und dadurch die Probleme verschwunden sind.
Da sich ja hier einige GOS Nutzer tummeln, wollte ich mal wissen, wie es hier aussieht.

Ohne den Provider oder Netzbetreiber zu kennen, pure Spekulation. Hatte zweifach verschickte SMS, hatte keine SMS zu geroamten Tel auf Island, alles O2, hatte keine Telefonie bei Kaufland mobil, alles mit verschiedenen Geräten. Halte das nicht für einen Gerätefehler.
Mehrfach bei abgehenden Gesprächen ich nicht zu hören O2.

Durch die ständige Bastelei LTE, 5G, benehmen sich die Netze wie 1992.

Bei manchen Nutzern im GrapheneOS-Forum hat ein Wechsel der SIM-Karte geholfen. Was auch manchmal Probleme macht sind sekundäre Profile. Solltest du hauptsächlich sekundäre Profile nutzen, wäre das Eigentümer-Profil ein Versuch Wert. Soweit ich weiß ändert GrapheneOS am für Anrufe relevanten Code nichts, also sind Bugs vermutlich AOSP-, Hardware- oder Carrier/SIM-Bugs.

Sehe ich das richtig, dass dieser „Full Dialer“ nur auf Google Play erhältlich ist?

Nicht ganz, ich hab ihn aus dem AuroraStore. Man kann die App aber über eine Firewall vollkommen sperren, sodass ich das noch vertretbar finde.
Leider verbindet sich (bei mir) gerade keine andere Telefonapp mit den Kontakten.

1 „Gefällt mir“

Die GOS Telefon-App kann nicht vollständig durch eine installierte Drittanbieter-App ersetzt werden.

Grundsätzlich sollte man mit den GOS Stanard Apps aufpassen.
Siehe Can I disable the default AOSP apps? (GrapheneOS Discussion Forum)

Hast du es mal mit der Funktion „WLAN-Telefonie“ als bevorzugte Anrufeinstellung probiert? Natürlich, wenn du mit einem WLAN verbunden bist, mit deinem Smartphone.
Andernfalls mit deaktivierter „WLAN-Telefonie“ Funktion?
(Einstellungen > Netzwerk & Internet > Anrufe & SMS > WLAN-Telefonie)

1 „Gefällt mir“

Das finde ich ein sehr interessanter Aspekt!! Ich war auf der Suche nach einer Moeglichkeit oder einer App, alle Kontakte in einem „Rutsch“ auf die SIM oder in eine Adress-Datei zu sichern.
Wuerdest Du auch davon die Finger lassen?

Es wird nur davon abgeraten die Standard Apps zu deaktivieren. Etwas dazu installieren ist kein Problem.

Es gibt wirklich noch Leute die Kontakte auf die SIM-Karte speichern? Das macht heutzutage keinen Sinn. Das Smartphone bietet besseren Schutz als die SIM-Karte, zudem kann es sein, dass du Daten verlierst, da eine SIM-Karte nicht alle Felder von heutzutage üblichen Kontaktinformationen speichern kann (z.b. mehrere E-Mail-Adressen, Jahrestage usw). Am Besten in die eigene Cloud synchronisieren. Etesync bietet das auch mit E2EE an, wenn man keine eigene hat. Einen Export in eine Datei bietet übrigens auch die GrapheneOS standard Kontakte-App an, einfach mal in die App-Einstellungen gucken.

1 „Gefällt mir“

Wusste ich nicht. Danke fuer den Hinweis! Beim Exportieren mache ich wohl etwas falsch…
Ich schaffe es nicht, mehr als nur eine einzige Adresse nach *.vcf zu exportieren. Ist es moeglich, alle „Kontakte“ in eine einzige Datei zu exportieren/sichern?

Ja. In der Kontakte App auf Einstellungen → Exportieren → In VCF-Datei exportieren. Da sind bei mir alle Kontakte drin.