Hallo Zusammen,
nachdem in den letzten Wochen klar wurde, dass eBay mehr oder weniger ungefragt Kundendaten für KI-Trainingszwecke nutzen will und dafür nur ein Opt-Out anbietet, wollte ich mich soeben in mein mehrere Jahre nicht mehr genutztes eBay Konto einloggen.
Vor wie vielen Jahren ich mich das letzte Mal eingeloggt habe, kann ich aktuell nicht genau sagen, erstellt wurde es 2016 und danach durchaus einige Zeit genutzt.
Zum Punkt: Als ich mich eben einloggen wollte, wurde mein Benutzername bzw die mailadresse nicht gefunden.
Alles korrekt geschrieben etc, da ich meine Log-in Daten immer sicher aufbewahre.
Die Frage: Hat eBay mein Konto und die damit verknüpften Daten vollständig gelöscht?? Damit könnte ich leben, allein, ich traue es eBay nicht wirklich zu.
Kurze Recherche im Netz ergibt Wunderliches, man liest, eBay würde Konten nach gewisser Zeit auf „Inaktiv“ stellen, die Daten aber nicht löschen…
Würde mich ehrlich gesagt auch wundern, wenn die Daten freiwillig löschen.
Andererseits kann eBay (eigentlich) auch nicht meine Daten behalten und mir den Zugang dazu versperren.
Wie kann ich meine Daten nun ggf. löschen lassen?
Falls hier jemand mehr zu dem Thema weiß, wäre ich dankbar!
LG