KeePassXC: plötzlich 52 Passworteinträge verschwunden

Hi.
Wollte mich gerade auf einer Webseite mit Firefox 128 (macOS 14.5, M2) einloggen und die KPXC-Erweiterung meldet, es gäbe für diese Seite keinen Eintrag in der KPXC-Datenbank (mehr).
Ich öffne KPXC und sehe, dass 52 meiner Einträge einfach verschwunden sind. Weder im Papierkorb noch sonstwo in der Datenbank zu finden. Zum Glück hatte ich ein relativ aktuelles Backup.
Hätte ich das jetzt erst nach X Tagen oder Wochen gemerkt, wären die Backups auch mit den fehlerhaften Versionen überschrieben worden.
Ich nutze KPXC mit Yubikey als 2ten Faktor. Das ist mit Version 2.7.8 passiert. Hab jetzt auf 2.7.9 aktualisiert und hoffe, sowas nie wieder erleben zu müssen.
Wenn ich meinem PWmanager nicht vertrauen kann, meine PW sicher zu verwahren, dann wird es mühsam.
Ich wollte hier erwähnen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

Zu allererst: Glückwunsch zum Backup!

Ich selbst nutze KeepassXC seit Jahren, so etwas ist mir aber noch nicht passiert. Aber nur mal so ins Blaue geraten: Synchronisierst Du Deine Datenbank z.B. mittels Syncthing? Könnte es sein, dass die Datenbank »falsch« synchronisiert wurde (sprich: mit einer älteren Version überschrieben)?

Ich nutze KPXC nur lokal auf meinem Laptop und synchronisiere nichts mit anderen Geräten.
Auf meinem Laptop habe ich allerdings 2 KPXC-Datenbanken: eine abgespeckte, in der die wichtigsten/notwendigsten Einträge enthalten sind, die ich öfters benötige. In einer weiteren Datenbank sind diese Einträge (mit mehr Details) und noch viele weitere enthalten.

Ab und zu muss ich mal neu erstellte Einträge von DB1 zu DB2 kopieren, was m.W.n. leider nur per KeeShare (Export DB1, Import DB2) und einer temporären Datenbank möglich ist. Allerdings ziehe/bewege ich die Einträge nicht einfach vom der temporären DB in die DB2, sondern kopiere den Eintrag mit gedrückter Alt/Option-Taste (damit eine neue unabhängige Kopie in DB2 angelegt wird).
Ich fand diesen Aufwand, um einen Eintrag von DB1 zu DB2 zu kopieren, schon immer sehr umständlich und mühsam. Ich kenne aber leider keine andere Methode (gibt es eine?), falls diese lokalen Kopieroperationen die Ursache sein sollten.
Hoffentlich passiert mir das nicht noch einmal.

Warum öffnest Du nicht einfach beide Datenbanken und schiebst die Einträge von DB1 per Drag’n’drop in ein Verzeichnis von DB2?

EDIT: Für Kopien einfach Eintrag klonen und Klon verschieben

1 „Gefällt mir“

Würde empfehlen die Backup-Strategie überdenken. Die Passwort-Datenbank ist ja nicht groß, da kann man ruhig alle Backups behalten, oder zumindest für einen deutlich längeren Zeitraum.

An dem Datenverlust muss nicht unbedingt KeepassXC schuld sein, ein defekt im Betriebssystem oder einer SSD bekommt sowas auch hin.

Danke. Das werde ich auf jeden Fall demnächst mal probieren.

Die zweite meiner DB hat eine Größe von 69MB aufgrund der zahlreichen Anhänge. Doch ich habe auch noch ältere Backups und lösche diese erst nach einem halben Jahr. Und dann ist da noch Time Machine auf macOS. Da sollten auch noch ältere Backups sein.

Kann man nie ganz ausschließen. Der Laptop ist allerdings recht neu, daher scheint mir ein Hardwareproblem weniger wahrscheinlich. MacOS könnte sicher auch ein Faktor sein. Doch abgesehen davon, dass sich KPXC unter macOS bei mir nicht die Fenstergröße mekren kann und das KPXC-Fenster nach jeden KPXC-Programmstart wieder auf eine recht kleine Größe schrumpft, scheint KPXC unter macOS sonst ok zu laufen.
Doch richtig, man weiß ja nie…

Habe das D&D eben nochmal bei 2 geöffneten Datenbanken versucht. Es funktioniert leider nicht. Gibt es dazu einen Trick?

Bilder sagen mehr als Worte:
Ich habe einen kleinen Screencast erstellt, wie ich einen Eintrag klone und von DB1 zu DB2 verschiebe (KeepassXC 2.7.9 EndeavourOS (Arch-Linux Derivat)).
https://cloud.disroot.org/s/drJrtCe9DC35tdx (musst Du herunterladen, der Nextcloudplayer mag scheinbar die mkv-Datei nicht :slightly_smiling_face:)

1 „Gefällt mir“

Danke, SO hat es funktioniert. Man muss den Eintrag natürlich IN einen Ordner ablegen. Nicht wie ich es vergeblich versucht hatte, auf das leere weiße Feld rechts.

Ich meinte das Betriebssystem, auch bei der SSD (die ja auch eins hat). Ich habe sowas schon erlebt.