KeepassXC Auto-Type in sonstigen Fenstern (nicht Internet-Browser)

Ich nutze KeePassXC unter Windows. Das funktioniert einwandfrei, auch die Auto-Type-Funktion. Letztere kann den richtigen Eintrag aber nur dann finden, wenn ich mich über meinen Internet-Browser auf einer Webseite anmelden möchte. Ich habe aber auch andere Programme, bei denen ich gelegentlich ein Passwort eingeben muss. So zum Beispiel in den Thunderbird-Client.

Kann KeePassXC auch für solche Fenster den richtigen Eintrag auswählen? Einfach den Titel der Thunderbird-Passworteingabe („Passwort erforderlich - Mozilla Tunderbird“) als Titel des Eintrags in KeePassXC zu hinterlegen funktioniert nicht.

Allgemein funktioniert die Auto-Type-Funktion bei mir nur dann wirklich treffsicher, wenn ich neben dem Titel auch eine URL zu dem Eintrag in KeePassXC hinterlege. Aber für die Thunderbird-Passworteingabe gibt es keine URL. Oder?

Halli Hallo @Dimitriev,

unter URL trägst du den Programmpfad von Thunderbird ein. Beispiel: cmd://„C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe“. Und im Reiter „Autotype“ mußt Du „Standardsequenz überschreiben“ auswählen und kannst diesen Eintrag einfügen: {PASSWORD}{ENTER}.

Mit freundlichem Gruß
Teoma

1 „Gefällt mir“

Kann, nicht muss. Gerade Enter würde ich immer selbst drücken, falls es (gerade beim ersten Mal oder beim Finden des Fenstertitels) doch mal schiefgeht.

Halli Hallo @bummelstein,
Dankeschön. Ich passe meinen Beitrag gleich noch an

Würdest Du hier bitte aus deiner Sicht erklären, was in der im Eingangsthread beschriebenen Konstellation bezüglich dem Programm Thunderbird bei der Anwendung des Kommandos „Enter“ durch KeepassXC alles schiefgehen kann? Gibt es eine unmittelbare negative Auswirkung, wenn die Autotype-Funktion ins Leere verläuft?

Mit freundlichem Gruß
Teoma