KAT-Warnung ohne Simkarte

Habe mich heute gewundert, dass mein Display (Nokia G22, Android 12) großflächig von o. g. Warnung beherrscht wurde.
Nicht mitbekommen ob es Töne von sich gegeben hat, aufgrund räumlicher Trennung.
Dachte ohne Karte habe ich Ruhe.
Dienst „Notfallbenachrichtigungen“ sichtbar.
Falls jemand weiß wie man dies mit ADB, ohne Rootzugriff, entfernen kann, wäre das toll.
Über das Entfernen der „Garantieprüfung“ mit ihren 6 Prozessen, wie z. B. „Telemetrie“, habe ich auch noch nichts gefunden.

Meines Wissens nach ist CB auch ohne SIM möglich. Es reicht wenn ein Gerät im Mobilfunknetz erreichbar ist. Das gilt ja auch für Notrufe (ohne SIM).

@MMS-Fan Ich schätze das Gerät war nicht im Flugmodus? Im Flugmodus sollte die Mobilfunkschnittstelle vollständig deaktiviert sein. WLAN kann trotzdem verwendet werden, darüber läuft kein Cell Broadcast. Dann musst du dich mit ADB nicht abmühen.

Das kam zuletzt mehrfach im Forum und im Chat auf. Scheinbar kann man das seit Jahren nicht mehr in deutschen Mobilfunknetzen. Es gab auch Referenzen, die ich jetzt aber nicht raussuche.

Ich habe mehrere Berichte gelesen dass die Warnung auch ohne Sim kam.
Abhilfe:
3G only
Flugmodus
Evtl: Play Dienste Deaktivieren.

Die Übungen werden ja angekündigt, man könnte da abschalten.

112 geht schon lange nicht mehr ohne Sim.

Man kann die auch abschalten. In der Suche einfach Notfallbenachrichtigung suchen und auf Notfallbenachrichtigung an Mobilgeräte tippen. Dort kann man einzelne Stufen abschalten oder sie komplett deaktivieren.

Genau, wollte ich auch gerade schreiben:
beim iphone kann man unter Mitteilungen ganz unten wählen:
Cell Broadcast Warnungen:
Extreme Gefahr on/off
Gefahreninormation on/off
Testwarnungen on/off

Bei mir (Samsung-Handy) wurde die Warnung angezeigt, obwohl ich alle Notfallbenachrichtigungen ausgeschaltet hatte (Mobile Daten/WLAN/Bluetooth ebenfalls aus).

Danke für die vielen, schnellen Antworten.

Die Benachrichtigungen zu deaktivieren reicht mir nicht. Der Dienst soll weg.
Er hat zu viele (Pflicht-) Berechtigungen, insbesondere Zugriff auf externe (Fremd-) Geräte und viele Schnittstellen.
Daher wohl auch Warnung bei @nichnochnname.
ADB ist für mich ein netter Zeitvertreib, auch um warm zu bleiben. Nur rooten möchte ich derzeit nicht.
Werde probieren wie ich mit WLAN im Flugmodus klarkomme!
Wünsche gute N8ruhe ohne Störungen :slight_smile: