Die KV prüft und ist deswegen dem Abrechnungsweg zwischen Ärzteschaft (viele Items) und Krankenkassen (wenige Items) bezüglich der Patienten (sehr viele Items) und ihrer Behandlungen (enorm viele Items) zwischengeschaltet und hat eine gewisse Vertrauensstellung, weil kein eigenes Interesse.
Sie überwacht auch die kunstgerechte Behandlung, ggf. unter Hinzuziehung von Gutachtern (öfter bei Zahnprothetik) und berät Patienten (ggf. auch anonym).
Die KV stellt den Krankenkassen Sammelrechnungen für die Behandlungen all der betroffenen Mitglieder und leitet auch Sammelzahlungen an die betroffenen Ärzte.
Das macht die Abwicklung deutlich einfacher.
Wie die Rechnungspositionen zwischen KVn und KKn gestaltet sind, weiß ich nicht.
Ich weiß nicht einmal, ob nicht Ärzte die Patienten schon nur pseudonymisiert (vermutlich mittels Mitgliedsnummern) in den Positionen ihrer Abrechnungen gegen die KV führen, könnte es mir allerdings denken.
Für uns (Patienten) ist natürlich interessant, wie wir möglichst von der Arztrechnung isoliert, notfalls anonymisiert auf diesem Wege bei der KV behandelt werden können, während diese gegenüber der KKn die Befunde zurückhält und nur die Behandlungen anonymisiert an die KKn weiterleitet.
Wie das Procedere tatsächlich abläuft, weiß ich nicht und schon gar nicht, wie man es in unserem Sinne verbessern könnte.
Deswegen finde ich interessant, wenn hier vorhandenes Wissen und Meinungen lebhaft diskutiert werden.
Vielleicht lesen ja auch Mitarbeiter von KVn und KKn mit und fühlen sich angeregt, Sachverhalte, Vermutungen und Vorschläge aufzuklären und beizutragen.
Das Thema ist aus der Diskussion zu ePA entstanden und das ist am Ende der Diskussion natürlich auch interessant: wenn ein wirklich sicherer Aufbewahrungsort und Handhabungsweg für die ePA gefunden werden soll, sind die Überlegungen dieses Themas hier, dabei auch von Belang.
Querverweise zwischen den beiden Themen sind also generell erwünscht (sowieso im Forum) und mit zielgenauen Verlinkungen erbeten.