Ach! Wenn das Deine Position ist, frage ich Dich, wieso Du Dich überhaupt mit dem Thema Recycling hier hineingedrängt hast, wo es doch ganz klar um Datenvernichtung ging (auch wenn nr845h das in der Nachbearbeitung relativiert hat). Original hatte er gefragt: „Daten von kaputtem Handy löschen“.
Die Änderung zum aktuellen Titel erfolgte erst nach meiner Beteiligung (und Deiner Antwort darauf).
Warum also hast Du es nicht einfach dabei belassen?
Genau das hatte ich ausgeführt.
Nun widersprichst Du Dir im Weiteren irgendwie selbst, finde ich:
Wieso sollte man nicht die Daten Dritter mindestens genauso sorgsam behandeln, wie die eigenen?
Das eben ist der Sinn der eigenhändigen Zerstörung, auf die ich abgestellt hatte.
Warum sind die Entsorgungsbetriebe der Kommunalverwaltung Deiner Meinung nach keine Spezialbetriebe? Kleine Anekdote:
Etwa zur Jahrtausendwende fand ich im Hafengelände einen 35m³-Abroll-Container einer Aktenvernichtungs-Spezialfirma der so übervoll mit Leitz-Ordnern war, daß einige heruntergefallen waren. Ich musste auf irgendetwas warten und hob gelangweilt einen dieser Ordner auf: sie waren voll mit internen Schriftstücken irgendeiner Firma! Nicht einmal ein Netz war über den Container gespannt. Jeder konnte hochklettern und Ordner (mit oder ohne ihrem Inhalt) klauen!
Damals schockierte mich das etwas, aber ich hatte mit Datenschutz noch nicht so viel zu tun und kannte gewerbliche Massenspeicher nur als tellergroße Magnetbandspulen und Plattenstapel wie übergroße Tortentransportboxen …
Meinst Du sowas mit „Spezialbetrieben“?
Warum darf der Berufsgeheimnisträger sich damit zufrieden geben, während Du gerade für die eigenen privaten Daten (aber nicht die Dritter!) die eigenverantwortliche, viel gründlichere Vernichtung (sogar unter vermeintlicher Umgehung des Recyclings) verlangst?
Wieso sollen sie sich allein auf ihre (möglicherweise fragwürdige) Verschlüsselung verlassen, die sie selbst nicht verstehen?
Was hältst Du für „Standard-Entsorgung“? Die beiden von mir beschriebenen Benutzer halten ihre mechanische Zerstörung bestimmt für ihren Standard. Oder auch:
Grundsätzlich noch zum Abschluss: die mechanische Zerstörung schließt ein sinnvolles Recycling doch gar nicht aus! Wohl aber vielleicht das ohnehin fragwürdige Exportieren von Müll ins Ausland …