Kann mich bei GMX nicht mehr ausloggen

Guten Tag, seit heute kann ich mich bei meiner GMX-E-Mail nicht mehr ausloggen. Auf der Kopfzeile steht oben rechts nur noch die Schaltfläche „Mitteilungen“ und die Schaltfläche „Logout“ fehlt. Ich habe schon alles Mögliche versucht und mehrmals die GMX-Hilfefunktion benutzt, aber die Antworten sind automatisch und reden an meinem Problem vorbei. Kann mir hier jemand einen Tipp geben und mir weiterhelfen? Zur Ergänzung: ich besitze kein Smartphone, nur einen PC.

Hast du schonmal die Cookies deines Browsers gelöscht?

Nein, darauf bin ich noch nicht gekommen. Verstehe nicht so viel davon.
Danke für den Tipp, aber wie mache ich das?

Lies dir mal dazu diesen älteren Blog-Beitrag durch.

Du kannst mal folgendes probieren.

Dann auf Alle Sitzungen beenden drücken. Siehe hier.

1 „Gefällt mir“

Nun habe ich die Cookies gelöscht, anschließend zeigte sich die Kopfzeile korrekt und ich konnte mich ausloggen. Aber nach dem nächsten Einloggen war es wieder wie vorher - seltsam. Und darum habe ich jetzt „Alle Sitzungen beenden“ probiert, hat funktioniert, wurde ausgeloggt. Vielen Dank erstmal für die Hilfe! Beide Tipps kannte ich vorher noch nicht. Melde mich später wahrscheinlich noch mal.

Ergänzung 12.12.:

Jetzt habe ich im Verlauf festgestellt, dass weder „Cookies des Browsers löschen“ noch der zweite Tipp, über aufgerufenes Fenster die Sitzungen beenden, dauerhaft nützen. Zuerst war es wirksam, jetzt aber wieder nicht. Erneut erscheint zudem auf der Kopfzeile nur: „Mitteilungen“, aber nicht die Möglichkeit zum Ausloggen. Außerdem kann ich beim Pfad, der zu dem Fenster führt: „Aktive Sitzungen“ die Sitzungen auf einmal auch nicht mehr beeinflussen, da erscheint nur die Schaltfläche „schließen“ und keine zum Ausloggen/Sitzungen beenden.

1 „Gefällt mir“

Mit welchem Browser surfst Du? Ich mache mir, wenn ich nicht via Thunderbird Mails abhole, sondern den Webmailer ansurfen will, ein Privates Fenster (Firefox: Strg+Shift+P) auf. Außerdem habe ich meinen Firefox sowieso so konfiguriert, dass beim Schließen des Browsers alle Cookies gelöscht werden.

Du kannst ja mal einen einfachen portablen Browser versuchen, zB Mullvad. Der hat 3 Sicherheitstufen und ist „ideal“ zum experimentieren aber auch für den praktischen Einsatz geeignet.

https://www.kuketz-blog.de/mullvad-browser-sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-teil-4/
https://mullvad.net/de/download/browser/windows

Vielen Dank, bitte habt noch etwas Geduld, da ich nicht so versiert bin. Muss möglicherweise noch jemanden in Präsenz zu Rate ziehen.
Aber ich kann Euch schon mal was Interessantes beschreiben, was ich beobachtet habe:
Der Fehler erscheint nicht, wenn ich den Pfad über die Suchfunktion im Browser in das „GMX login“ gehe. Er erscheint nur, wenn ich den Schnellaufruf benutze (Schnellzugriffssymbol oder wie das heißt).
Gehe ich aber den umständlichen Weg über die Suchfunktion im Browser, diesen Weg, wo der Fehler wie gesagt nicht erscheint, dann ist da mein altes Passwort gespeichert und ich muss es immer umständlich mit dem neuen Passwort überschreiben, da ich keine Möglichkeit mehr finde, das neue Passwort zu speichern. Ich schreibe das hier im Zusammenhang, obwohl ich für dieses zweite Problem, das neue Passwort nicht speichern zu können, schon ein extra Thema eröffnet habe.
Mein Browser ist Microsoft Edge.