Hallo zusammen,
ich habe einen Bug in Android (in meinem Fall GrapheneOS, also mutmaßlich auch in AOSP vorhanden) entdeckt: Wenn man in den Einstellungen bei „Accessibility“ unter „Color and motion“ die verschiedenen Modi für Farbschwächen einstellt, dann löst das diesen Bug aus. Die Folge ist, dass ich z.B. aus dem Nachtmodus, sobald ich ihn aktiviert habe, nicht mehr herauskomme. Es geht, wenn ich „Extra dim“ aktiviere, aber dann komme ich da nicht mehr heraus. Nur ein Neustart setzt alles passend zurück. Auf Reddit wurde der Bug auch erwähnt.
Nun sollte ich den Bug melden, klar. Ich muss noch schauen, wie und wo ich das überhaupt mache bzw. natürlich erst, ob er schon gemeldet ist. Was ich aber definitiv möchte, ist ein Weg zurück zum normalen Verhalten und zwar möglichst, ohne das System neu aufsetzen zu müssen.
Die einzige Option, die mir da einfällt, ist das Zurücksetzen der Systemeinstellungen. Wenn ich eine App zurücksetzen möchte, kann ich sie erzwungen beenden, Cache und Daten löschen und App wieder frisch starten. Geht so etwas auch für die Systemeinstellungen? Falls ja, wie?
Nochmal zur Klarheit: Ich meine keinen „factory reset“!
Bin gespannt, ob da jemand eine Option weiß. Ich habe es bisher nicht hinbekommen. Ist auch nicht eilig oder so, aber irgendwie nervt es, das nicht hinzubekommen