K9-Mail: wieder verfügbar?

Nachdem mir die letzten Tage im F-Droid Store Thunderbird (beta) als Update-Nachfolger für K9 angeboten wurde, konnte ich heute K9 wieder updaten.

https://f-droid.org/de/2024/11/07/twif.html

1 „Gefällt mir“

Aber gibt es letztlich einen Unterschied zwischen Thunderbird und K-9, außer eben dem Branding? Anders formuliert: Falls irgendein Schindluder mit Thunderbird getrieben wird (z.B. erneuter Einbau von Trackern), wird das dann nicht automatisch auch in K-9 der Fall sein?

Die gerade durchgeführte Überprüfung mit Exodus ergab keine Änderung zu Juli 2024.

In F-Droid sollten beide Apps nur bleiben, wenn der gesamte Quelltext inklusive Tracker-Code vollständig Open Source ist und das App-Tracking glaub optional ist.

Fennec (Firefox) aus Fdroid hat z.B. 4 Tracker.

A) ist das vermutlich optional (mit Opt-In). Und B) sind das vermutlich OpenSource-Tracker (Fair EMail oder wie das Ding heißt, hat ja auch einen Tracker).

Okay, hat nix mit K-9 zu tun und gehört eigentlich nicht hierher…

Laut Website von Exodus Privacy sind es 2 Tracker:
https://reports.exodus-privacy.eu.org/de/reports/org.mozilla.fennec_fdroid/latest/

  • Mozilla Telemetry
  • Sentry (crash reporting)

Wichtige Hinweise gibt’s am Ende des Berichtes:

Dieser Bericht listet Tracker-Signaturen auf, die durch statische Analyse in dieser APK gefunden wurden. Dies ist kein Beweis für die Aktivität dieser Tracker.
Die Anwendung könnte Tracker enthalten, die wir noch nicht kennen.

Blick in den Blog-Beitrag von Mike:

Fennec basiert auf Firefox – einem quelloffenen Browser der Mozilla Foundation. Im Gegensatz zum Firefox wurden proprietäre Bestandteile und die Telemetrie bzw. Übermittlung von Diagnosedaten/Absturzmeldungen an Mozilla entfernt.

Heißt: Exodus findet Bestandteile dieser Tracker, sie sind aber nicht aktiv.