Vorbemerkung:
Ich habe auf Desktop und Laptop Windows deinstalliert und Linux Mint installiert.
Als Browser nutze ich LibreWolf, Firefox, Mulvad-Browser.
ublock Origin ist in allen Browsern aktiv.
Auf dem Smartphone läuft Android 13, viele Google-Apps sind allerdings deaktiviert/deinstalliert.
Ich nutze F-Droid, aber auch den Google-Play-Store zum Beziehen von Apps.
Pi-Hole ist installiert, sodass alle Geräte übers WLAN erst über Pi-hole laufen.
Als DNS-Server sind dnsforge und Adguard hinterlegt.
Das Smartphone läuft in öffentlichen WLANs und bei den mobilden Daten über den WG Tunnel auch übers Pi-hole.
Die Werbe-ID von Goolge habe ich gelöscht, WLAN/mobile Daten/Bluetooth/Standort sind nur an, wenn ich sie brauche.
Generell sind Standortdaten bei allen Apps nicht freigegeben.
Weil ich mich erst seit jüngerer Zeit mit dem Thema Datenschutz befasse, sind die o.g. Einstellungen nach und nach dazugekommen.
Jetzt frage ich mich:
Macht das alles in Bezug auf Datenschutz überhaupt Sinn, wenn meine IP-Adresse nicht durch ein VPN verschleiert wird?
Ich habe einige Beiträge zu VPN hier im Forum gelesen und möchte kein neues Fass „Sinnhaftigkeit von VPN“ aufmachen, daher ganz generell die Frage:
Was hilft es, Pi-hole etc. (siehe oben) zu verwenden, wenn die IP-Adresse nicht verschleiert wird?
Ist Tracking ohne VPN überhaupt zu verhindern?
Bin gerade wegen der vielen Tracking-Möglichkeiten und des (aussichtslosen?) Kampfes dagegen frustriert.