Ich bin auf der Suche nach einem sicheren System, um große Daten (Rohmaterial von Kamera, hauptsächlich lange Videos) darauf sicher zu lagern und möchte euch um Rat bitten.
Der Zugriff erfolgt nur selten (~1x/Woche, es soll kein NAS sein), um neue Daten von der Kamera auf die Platte zu schieben, von der Platte Rohmaterial auf den PC zu kopieren, um es zu bearbeiten und dann um das fertige Projekt wieder auf die Platte zu schieben.
Es soll nicht Teil eines produktiven Systems sein (kein daily driver), sondern wirklich nur zum Auslagern der Daten dienen und es selten zum Einsatz kommt, wo die Daten auch vor einem Plattenschaden sicher sind.
Welche Festplatten werden dafür empfohlen mit welcher Technologie (SMR, CMR)?
Anforderungen:
- Sicher vor Datenverlust (nur Festplattenschaden. Diebstahl und Hausbrand muss nicht abgedeckt sein)
- Genug Speicherplatz (4-8TB)
- Nicht zu langsam. Kopieren sollte nicht ein Über-Nacht-Task sein.
- Offline/Ausgeschaltet lagern
Idee:
RAID 1+0 mit 4 Festplatten mit je 4TB (also je 2 im RAID 0 und das alles gespiegelt im RAID 1), also einen verfügbaren Speicherplatz von 8 TB (mit Spiegelung 16TB).
Vielen Dank für eure Hilfe.
EDIT:
Ich weiß noch nicht welche Festplatten dafür geeignet sind, doch ein Laufwerksgehäuse, welches RAID 1+0 unterstützt, habe ich schon mal gefunden.