iOS: Eine kurze Zwischenbilanz nach einer Woche Nutzung

Zunächst einmal danke, dass du dir trotz der Sommerpause Zeit für den Zwischenstand genommen hast.

Die Lücken im App-Datenschutzbericht sind mir ebenfalls schon negativ aufgefallen. Es wäre wünschenswert, wenn Apple hier nachbessern würde. Auch Systemdienste würde ich dort gerne trotz des „App“ im Namen gerne sehen, sodss man als Nutzer auch die von iOS selbst kontaktierten Domains sehen kann.

Dass sich Einstellungen zurückgesetzt haben, kann ich ls langjähriger Apple-Nutzer nicht bestätigen. Ich mag aber auch nicht ausschließen, dass es mir schlichtweg nicht aufgefallen ist.

Interessant wäre in diesem Kontext, wie aus Sicht des Datenschutzes Boardmittel wie Private Relay oder Hide-my-mail abschneiden, sofern es dafür eine brauchbare Methode zum Messen gibt. Auch wirbt Apple damit, dass Safari datenschutzfreundlich ist und von Haus aus viele Tracker blockiert.

Ich freue mich auf den nächsten Beitrag, obgleich ich sagen muss, dass ich mit ziemlicher Sicherheit ungeachtet des Fazits auch weiterhin meine Apple-Produkte verwenden werde. Wie in einem anderen Thema geschrieben (Datenschutz vs. Komfort: Wo ziehst du die Grenze?), ist Apple für mich persönlich der Kompromiss aus Komfort und Datenschutz, zumal ich mich in deren Ökosystem wohl fühle. Luft nach oben gibt es natürlich.