iOS: Eine kurze Zwischenbilanz nach einer Woche Nutzung

Der Hintergrund dieses Zwischenspeichern von Zugangsdaten ist darin begründet, das Apples iOS den App-Entwicklern keine Multitasking anbietet um den Akku-Verbrauch der mobilen Geräten im Griff zu halten. Daher werden Apps wenn diese in den Hintergrund gelegt werden oder das iPhone gesperrt wird eingefroren und es kann keine Kommunikation mehr zwischen der App und dem IMAP-Server Deines Postfachs erfolgen.

Damit nun Mitteilungen über neu eingegangene E-Mails im IMAP-Server an das iPhone gemeldet werden kann, wird beim Anbieter der jeweiligen Mail-App ein Service-Prozess auf deren Servern aufgesetzt, der mit Deinem Kennwort Dein IMAP-Postfach überwacht und bei einer neuen E-Mail eine Push-Notification über Apple Push Notification Dienst an Dein iPhone schickt. Wenn Du auf dieses Feature verzichten kannst, ist bei den meisten E-Mail Apps eine entsprechende Funktion optional.

Protonmail hat übrigens das beschriebene Problem nicht, da Du ja mit der Proton App auf Dein Proton-Mailkonto zugreifst. Da Proton aber ja das IMAP-Konto betreibt und direkt Push-Notifications an ihre App auf Deinen iPhone absetzen können, brauchen Sie Dein Kennwort nicht. Gleiches würde z. B. auch für die GMX Mail App mit einem GMX Konto gelten.

Warum kann nun die Apple E-Mails, Kalender, Erinnerungen, Notizen, Kontakte im Hintergrund von beliebigen Diensten synchronisieren und über wichtige Aktionen per Mitteilung informieren?

Apples iOS unterstützt die typischen Synchronisationsprotokolle ActiveSync, IMAP, CalDAV, CardDAV mit denen Accounts beliebiger Anbieter eingebunden werden können.

Apple hat einen Synchronisationdienst für diese Protokolle in iOS eingebaut der im Hintergrund die E-Mails, Kalender, Erinnerungen, Notizen, Kontakte synchronisiert, die Datenspeicher den entsprechenden Apps zur Verfügung stellt und insbesondere lokal Mitteilungen z. B. über den Eingang neuer E-Mails generiert.

So können Anwender über Änderungen in beliebigen Postfach-Diensten auch ohne Push-Notification-Service unverzüglich informiert werden und gleichzeitig kann eine gute Akkulaufzeit des Gerätes gewährleistet werden, da nur ein Systemdienst für beliebige Konten laufen muss.

Ich hoffe ich konnte die Hintergründe der Abläufe nachvollziehbar und verständlich darlegen.

6 „Gefällt mir“