Posteo bietet seit neuerem kostenpflichtige S/MIME-Zertifikate für Mailprogramme an.
Hat jemand Erfahrung mit dem Import der Zertifikate in die Fairr Mail App unter Android?
Wie funktioniert der entsprechende Import bitte?
Hallo, habe selbe Aufgabe. Der Private Schlüssel ist installiert und vor dem Mailversand auswählbar. Signieren und erschlüsseln.
Dann erscheint beim Versandversuch die Meldung Kein öffentlicher Schlüssel für … vorhanden.
Was kann ich tun? Das SMIME Zertifikat ist nur eine Datei. Wenn ich versuche diese unter der Option Öffentliche Schlüssel verwalten hinzuzufügen erscheint eine Fehlermeldung.
Es läuft wieder.
Mit Thunderbird konnte ich Smime verschlüsselte Mails auch an mich selbst versenden. Diese Mails von Thunderbird konnte ich dann auch auf Fairmail öffnen und sie werden entschlüsselt.
Allerdings konnte ich ( trotz installiertem Zertifikat ) mittels Fairmail
keine Smime mehr vorwählen und Nachrichten senden. Fehler kein öffenlicher Schlüssel vorhanden.
Lösung:
Ich musste mir zunächst eine Mail signiert, aber unverschlüsselt senden und aus dieser das Zertifikat speichern. Jetzt ist SMIME wieder vorwählbar.
Vielen Dank
Jetzt noch eine Frage. Woher bekomme ich die öffentlichen Schlüssel. z.B. von der Krankenkasse. Werden die nicht über einen Server veröffentlicht bereitgestellt?
E-Postverschlüsselung sensibler Informationen sollte nach rechtsmäßigem Vorgehen gemäß DSGVO JEDE Organisation handhaben.
In der Praxis ist das totale Versagen festzustellen. Auch gerade bei Behörden.
Will man es nicht können 2. Interessiert es Keinen bis kaum Einen 3. Wird die unangenehme Verantwortung an einen Dritten Datenschutzbeauftragten abgewälzt