Ich weiß jetzt nicht ob es zu dem Thema schon Beiträge gibt. Falls ja, fehlen mir Fachbegriffe zum Suchen…
Thema ist, was ein Angreifer alles anstellen könnte, wenn er Zugriff auf ein Mailpostfach erlangt.
Beispielsweise:
-eine Bestellbestätigung mit Lieferadresse
+Mail vom Kundenberater einer Bank
+irgendein dämlicher Shop oder Webdienst gratuliert in einer Mail zum Geburtstag
Bis vor nicht allzu langer Zeit hätte dies bei einigen meiner Banken vielleicht ausgereicht, um weitere Infos über die Geschäftsbeziehung in Erfahrung zu bringen.
Bei vielen Leuten liegen diese Mails aus Gründen der Bequemlichkeit auf einem Server, der vom Web aus ansprechbar ist. Ich frage mich nun, wie eine bessere Lösung aussehen könnte.
Vielleicht sollte man auch in seinem Postein- und Ausgang im Sinne der Datensparsamkeit agieren? Zumindest als Privatmensch sollte dies leichter gehen, in der Geschäftswelt gibt es ja z.T. Aufbewahrungsfristen.
Eigentlich bräuchte ich zunächst einen E-Mail-Client auf einem sicheren PC, welcher selbst verschlüsselt arbeitet und durch ein Passwort abgesichert ist. Er zieht grundsätzlich alle Mails vom Posteingangsserver runter, sodass online nichts mehr gespeichert ist.
Anschließend klicke ich mich offline durch eingegangene Mails. Und nach jedem Schließen einer gelesenen Mail werde ich gefragt: a) sofort löschen b) in 15 Tagen löschen c) in 30 Tagen löschen d) archivieren in…
Spannend wäre, was mit den archivierten Mails passiert. Diese müssten irgendwie separat in irgendwelchen „Containern“ verschwinden, welche in einem weiteren Schritt zugangsbeschränkt und voneinander unabhängig sind. Die Container müssten nach Themenbereichen entsprechend der dort abgelegten Mails benannt sein. z.B. „Bank“, „Haus“, „Versorger“, „Onlineshops“, „Freunde“, „Familie“. Jemand, der sich Zugang zu „Versorger“ verschafft hat, sollte dennoch Mails in „Familie“ nicht automatisch sehen können. Hier frage ich mich aber, wie man das komfortabel löst, ohne sich unzählige „Unterpasswörter“ für die Container merken zu müssen.
Sind diese Überlegungen praktikabel?
Gibt es zu dieser Thematik bereits irgendwo Tutorials?