Ich bin auf der Suche nach einem „Kauf-Hörbuchabo“.
Das heißt für ein paar Euro im Monat kann man ein beliebiges Hörbuch im mp3 Format erwerben.
Folgende habe ich gefunden (Amazon Audible kommt überhaupt nicht in Frage):
Thalia
Audiolibrix
Die Datenschutzerklärung von Thalia ist ewig lang und der reinste Horror. Da wird gefühlt jedes erdenkliche Mittel zum Tracking benutzt.
Bei Audiolibrix, das sowohl teurer als auch nur einen Bruchteil der Auswahl an Hörbüchern hat, ist die Datenschutzerklärung deutlich kürzer, auch wenn hier ebenfalls zig Unternehmen gennant werden, an die potentiell Daten gehen können.
Zudem kommt, dass die Daten in der UK, und damit außerhalb der EU, gespeichert werden.
Ich bin wir etwas unsicher ob Audiolibrix wirklich datenschutzfreundlicher ist durch die Speicherung im EU-Ausland als Thalia, auch wenn das eigentlich nicht so schwierig sein kann.
Hat sich schonmal jemand mit dem Thema auseinandergesetzt und hat Empfehlungen?
Eventuell habe ich ja Anbieter übersehen.
Es soll aufjedenfall ein Abo zum Kauf der Hörbücher sein, und kein Streaming, sodass nicht auch noch Tracking der Hörgewohnheiten hinzukommt (wo, wie lange, Abbruch?, etc.).
Der Einzelkauf kommt auch nicht in Frage, da hier ein Hörbuch statt 10€, 20-30€ kostet.
Bisher habe ich mir CDs aus der Bücherei ausgeliehen, aber dort ist die Auswahl nur sehr begrenzt.
Ich leihe mir die Hörbücher über die Onleihe https://www.onleihe.de Dazu genügt z.B. ein Account bei einer Stadtbibliothek, die Onleihe unterstützt. Die Hörbücher lade ich aufs Handy und kann sie dann offline hören. Mit der App Onleihe.
Ich werfe hier zB newpipe in den Raum. Hier findet man auch einiges an Hörbüchern und -spielen die man sich downloaden kann. In wie fern es da Rechtsverletzungen gibt müsste man schauen
Hier gibt es leider keine Onleihe, sonderrn nur den amerikanischen Anbieter Overdrive/Libby, der sich gefühlt immer mehr in den Büchereien durchsetzt. Mal abgesehen von datenschutzbedenken, hätte man hier oftmals 8 oder mehr Wochen Wartelistenzeit.
Freie Büchereien ohne Wohnsitznachweis gibts ja kaum noch.
Aber selbst wenn, überwiegen in den Büchereien Krimis. Fantasy / Science Fiction gibts immer nur eine handvoll.
Wenn nicht der Verlag zu Promotionszwecken das Hörbuch hochlädt, habe ich daran leider auch wenig interesse, da ich Urheberverletzungen nicht unterstützen möchte.
onleihe: zu viel tracking (wir wissen, was du liest), nutze ich fast gar nicht mehr.
Meine Empfehlung: Hörbuchabo bei audible und/oder Hörbücher kaufen, z.B. bei Aktionen. Dann einen eigenen Hörbuchserver aufsetzen (synology > docker > audiobookshelf), Hörbücher aus audible mit openaudible in m4b konvertieren. App auf Smartphone und an eigenen Hörbuchserver andocken - fertig ist die Laube.
Hm, die Onleihe war beim Datenschutz eigentlich immer ganz gut aufgestellt. So gut, dass sich Kunden sogar aufgeregt hatten, weil es keine Ausleihhistorie gab und sie nicht sehen konnten, welche Bücher sie schon mal hatten. Hat sich das mit der neuen Onleihe 3.0 geändert?
Das hängt von der jeweiligen Bibliothek ab. Bei meiner sitzen offenbar große Fantasy-Fans, aber es ist so Billig-Fantasy (endlose Serien, bei denen man den Verdacht hat, es sollten eigentlich historische Romane werden, nur ohne den Aufwand, historische Hintergründe zu recherchieren). SF dagegen ist wirklich rar. Krimis gibt es schon viele, ist aber auch immer dieselbe Soße (genialer Killer begeht bizarre Ritualmorde und gibt Rätsel auf - GÄHN).
Ja, das ist ja mein Plan. Nur eben nicht bei Amazon, sondern einem der anderen Anbieter. Dann kann man sich auch das Umgehen des Kopierschutzes sparen.