Hallo Community,
Ich bin vor kurzem auf GitHub gestoßen - aforensics/HiddenVM: HiddenVM -
Verwenden Sie ein beliebiges Desktop-Betriebssystem, ohne Spuren zu hinterlassen. 98. Auf den ersten Blick erscheint es mir wie eine der stärksten Datenschutz- und Sicherheitslösungen, die es gibt, allerdings gibt es fast kein öffentlich zugängliches Nutzerfeedback, daher würde ich gerne von euch allen hören.
Kurz gesagt, ein verstecktes VeryCrypt-Volume mit Whonix, Virtualbox und HiddenVM wird nur in Tails gemountet.
Tails ist wohl die beste Anti-Forensik-Lösung, die es im Moment gibt, während Whonix wohl das sicherste und anonymste Betriebssystem ist, das es gibt. In meinen Augen würde diese Lösung das Beste aus beiden Welten bieten: die plausible Leugnung der Existenz von Whonix bei einer Durchsuchung am Flughafen, kombiniert mit der unglaublichen Benutzerfreundlichkeit von Whonix.
Ich weiß, was Sie jetzt denken werden: Dies ist ein Hobbyprojekt und jede Veränderung der Konzepte von Whonix und Tails, die nicht von den Entwicklern genehmigt wurde, ist an und für sich schon gefährlich. Die Skripte sind jedoch quelloffen und könnten Gegenstand einer intensiven Überprüfung durch Fachkollegen sein.
Meiner bescheidenen Meinung nach löst die Idee, VeraCrypt und Tails zu kombinieren, um Whonix laufen zu lassen, fast alle anti-forensischen Einwände, die ich gegen Whonix hatte. Stellen Sie sich nur vor, ein Dummy-Betriebssystem in VeraCrypt laufen zu lassen, alles, was die Flughafensicherheit finden würde, ist dieses Betriebssystem und ein leerer Tails-USB (der nicht einmal persistenten Speicher verwendet).
Ich würde euer Wissen als Gelegenheit gerne nutzen und ehrlich die Vor- und Nachteile zu dem Projekt gerne hören.