Ursprünglich veröffentlicht: https://www.kuketz-blog.de/heliboard-android-tastatur-empfehlung/
HeliBoard ist eine auf AOSP / OpenBoard basierende Open-Source-Tastatur, die sowohl datenschutzfreundlich als auch anpassbar ist. Sie benötigt keine Internetberechtigung und funktioniert daher vollständig offline. Die Android-Tastatur ist erst seit wenigen Tagen als Alpha-Version verfügbar, macht aber bereits einen sehr guten Eindruck. Bonus: Man kann mit der Tastatur wunderbar swipen – also wischen statt tippen. Installation Wer das IzzyOnDroid-Repository in seinen F-Droid-Client integriert hat, kann HeliBoard direkt von dort herunterladen. Alternativ als APK von der GitHub-Seite. Wenn ihr nach der Installation noch Swipe freischalten wollt, müsst ihr die proprietäre Bibliothek swypelibs (von Google) herunterladen – achtet dabei auf die richtige…
Das klingt exakt nach OpenBoard (Standard-Tastatur in iodé).
Danke für den Hinweis mit der Swype-Funktion.
P.S.: Was hast du gegen Umlaute?
Ist auch ein Fork davon.
Worin besteht der Unterschied bzw Vorteil zu OpenBoard?
Wo kann man das swypen denn aktivieren?
Die anderen Tasten haben mehr Platz zur Verfügung.
Steht doch im Beitrag.
Die letzte Version von OpenBoard bei F-Droid ist vom 09 Aug 2022.
Wie bereits weiter oben erwähnt wurde, ist Heliboard ein Fork davon und wird aktiv weiterentwickelt. Früher oder später soll Heliboard auch über F-Droid verfügbar sein.
Ich hab’s gestern auf meinem Tablet (/e/OS) über F-Droid installiert.
aber nicht aus einem offiziellen F-Droid-Repository von F-Droid.org?
beim Teilen zeigt sich zwar der folgende Link →
HeliBoard (Customizable open-source keyboard)
https://f-droid.org/packages/helium314.keyboard/
da gibt es allerdings eine Fehlermeldung
[https://search.f-droid.org/?q=heliboard&lang=de](Suche bei F-Droid)
It looks like F-Droid does not have any apps matching your search string „heliboard“
die 1.0-alpha1 wird als aus dem „IzzyOnDroid F-Droid Repo“ als einzige Version unter Versionen inbden Infos der App in F-Droid gelistet.
(PS: derzeitige offizielle Möglichkeiten des Bezugs der App, IzzyOnDroid oder Github, steht aber auch im Blog-Beitrag)
Stimmt!
Daher habe ich sie.
@kuketzblog Danke für den Tipp und den Beitrag. Ich hatte letztens Openboard installiert und wieder herunter geschmissen, u. a. weil ich von dort keinen Zugriff auf das Clipboard hatte.
Heliboard gefällt mir so sehr gut. Ersetzt für mich erst einmal AnySoftKeyboard und Florisboard.
Danke, ich war blind.
Die Tastatur ist tatsächlich ziemlich gut. Ich hoffe, dass die Entwicklung weitergeht. Florisboard war auch erfolgversprechend gestartet, aber dann tat sich nichts mehr. AnySoftKeyboard hab ich immer gemieden, es wirkt auf mich völlig konfus programmiert.
Bekommt man eigentlich eine Info, wenn es ein Update des Wörterbuchs gibt? Ich habe mir „main:de, v18, 25.09.23, wordlist for de“ heruntergeladen. Ich hoffe, das ist richtig so.
Das man fürs Swipen auf Google Kram zurückgreifen muss, stößt allerdings sauer auf. Es festigt den Eindruck: Ohne Google geht kaum was.
Ja, es wäre schön zu wissen was der Unterschied zwischen dem dic. von 2014
und dem experimental dic. von 2023 ist. Ich denke eine Benachrichtigung wird es nicht geben.
Moin,
wie kann man die wordlist for de herunterladen und vorallen Dingen aktivieren? Ich finde den Menuepunkt bei mir nicht.
(TH)omas
Die gibt es unter den Links auf der Beschreibungsseite von GitHub:
https://github.com/Helium314/HeliBoard?tab=readme-ov-file#features
Ich denke, der Unterschied ist die Anzahl an Wörtern:
German main: Deutsch, v54, 2014-10-31, 205914 entries
German main: wordlist for de, v18, 2023-09-25, 1343314 entries
Gefunden, aber wie aktive ich die.
Die Datei main_de.dict herunterladen. Dann die App öffnen-> Languages & Layout, dann auf die Sprache klicken, dann auf das + bei Dictionaries, dann Hinzufügen und die Datei auswählen.
Danke, gefunden.
mein Avast meldet nach der Installation vom Heliboard „Heliboard wurde als verdächtige App gemeldet“.
Was hat es wohl damit auf sich? Soeben über F-Droid installiert.
Das könnte natürlich daran liegen, dass dieAvast App Schlangenöl (Link zum Kuketz-Blog) ist …
… oder daran, dass die App dynamisch externe Inhalte laden kann iehe hierzu in den FAQs der App: Github : FAQ