Wenn ich die 6A neu starte, erscheint zuerst der Hash-Code. Dann das verfluchte Google-Logo und dann das GOS-Logo.
Ich gebe zu, ich bin etwas überempfindlich, und ich bin sicher, dass es sich nur um eine kosmetische Maßnahme handelt. Aber ist es möglich, dieses Google-Logo zu entfernen?
just my 2 cents: ja du bist zu empfindlich
Das ist ein Logo, mehr nicht!
Ich bräuchte es auch nicht, aber es ist, warum auch immer, nun mal in der ROM drin. Bei Custom ROM war es in der Vergangenheit möglich auch diese Bootanimation zu ändern.
Die GOS-ROM wird ja auch auf Integrität geprüft. Sonst wäre das Konzept von GOS als Ganzes auch sehr fragwürdig. Heißt, selbst wenn es dir gelingt das da irgendwie zu ändern, änderst du die ROM und kannst dir fortan nicht mehr sicher sein, ob dieser „Break“ auf deiner Modifikation basiert oder weil etwas grundsätzliches mit der ROM nicht mehr stimmt.
Mein Tipp: mach die Augen für die zwei sek zu wenn du das Gerät neu startest oder lass’ es so lange umgedreht liegen bis die erste PIN-Abfrage kommt. Das ist deutlich weniger aufwändig als an der ROM selbst rumzupfuschen
Aber ich lese gern neugierig mit falls doch jemand einen entsprechenden Weg kennt.
Hast du schon im GOS eigenen Forum gesucht bzw. gefragt?
Das kann nicht entfernt werden, stört aber ja auch niemand
@ gosch
Gute idee: denke daran jetzt augen schliessen denn es kommt ein google logo.
@AlphaElwedritsch
Doch!
Ist nicht möglich
Dich stört das Google-Logo.
Es erinnert dich immer daran, dass du ein Google-Handy benutzt. Da kannst du die Augen zumachen, wenn du sie wieder aufmachst, hast du immer noch ein Google-Handy in der Hand.
Und das stört dich nicht?
Der Grund liegt hier drin:
Die Firmware- und Betriebssystempartitionen sind identische Kopien der in den offiziellen Versionen veröffentlichten Images. Die Authentizität und Integrität dieser Partitionen wird bei jedem Booten von einer Vertrauensstelle überprüft. Keine Daten werden von einem dieser Images gelesen, ohne dass sie kryptografisch verifiziert wurden. Verschlüsselung ist nicht möglich, da die Images öffentlich zugänglich sind. Das verifizierte Booten bietet viel stärkere Sicherheitseigenschaften als die Festplattenverschlüsselung. Weitere Einzelheiten werden in einem anderen Abschnitt über verifiziertes Booten in der Zukunft bereitgestellt.
→ https://grapheneos.org/faq#encryption
Google Pixels sind mit Abstand die beste Hardware -Wahl für ein privates und sicheres Smartphone.
Jepp, da isses doch auch egal ob da kurz ein google schriftzug beim booten kommt.
den seh ich höchstens einmal im monat nach asb update
Selbst wenn du das deaktivieren / löschen kannst bleibt noch das eingravierte G von google auf der Rückseite.
Schlimmer noch, egal welche Android ROM genutzt wird- es wird IMMER auch code ausgeführt werden der von Google geschrieben wurde!
Das ist bei jedem Linux, AOSP, LLVM und zahlreichen anderen Open-Source-Projekten so. Dadurch, dass Google ein vertrauter Partner und Großkontributor ist findet da auch kaum Review von außerhalb Googles statt. Siehe https://nitter.kavin.rocks/GrapheneOS/status/1673002208990732288#m und weiter.
Das Logo erinnert dich daran, dass du den Laden mit GOS besiegt hast.
Lass dir diesen Triumph nicht nehmen.
Genau meine Einstellung. Bravo!
@ media-floppy & nudel
Nein das logo sieht man nicht weil das teil in einer hülle steckt, und es vorne sowieso kein logo gibt.
@ Krone & Parting4276
Das ist wirklich erschüternd zu hören! Gegen die aber 10.000 den developer von Google und Big Tech ist es ein ungleicher Kampf…
Und wie machen die chinesen das, haben die ihr eigenes OS?
@ mabu
Stimmt, es war/ ist wirklich ein toller moment das GOS logo auftauchen zu sehen!
Auch da sind Android und iOS dominant, es gibt zwar chinesische eigenentwicklungen wie Harmony OS, Tizen oder Kai OS die haben aber Marktanteile im 0, Prozentbereich.
Naja - faktisch hast du Google bezahlt und nutzt von Google entwickelte proprietäre Hardware, Stichwort Tensor CPU. Und custom ROMs sind explizit vorgesehen und gewünscht, „ besiegt“ ist da ein etwas großes Wort.
Da ist gar nichts erschütternd dran, weil Google nicht so dumm ist eine Backdoor in diese Projekte einzubauen. Was hätten die davon? Nicht viel. Die Daten die sie für ihr Geschäftsmodell brauchen geben ihnen die meisten Menschen freiwillig durch die Nutzung der Google Dienste und Apps. Der Reputationsverlust wenn das rauskäme wäre enorm für das Unternehmen. Also geringe Chancen und großes Risiko.
Ich finde es erschütternd, dass google so viel einfluss auf projekte wie linux hat.
Die Daten die sie für ihr Geschäftsmodell brauchen geben ihnen die meisten Menschen freiwillig durch die Nutzung der Google Dienste und Apps. Der Reputationsverlust wenn das rauskäme wäre enorm für das Unternehmen.
Die meisten leute wissen das, interessiert die ja gar nichts. Die haben ‚nichts zu verbergen‘. Wichtig ist nur das es funktioniert, und sonst: ‚lass mich im ruhe‘.
Genau wie beim klimawandel.
was ist daran erschütternd?
Sei doch froh dass es so ist.
Google ist doch nicht per 'se schlecht.
Da muss sehr wohl unterschieden werden.
Aber so einfach kann man es sich nunmal nicht machen.
Bitte findet zum Thema zurück. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt das Logo auszutauschen ist diese Lösung gerne gesehen. Jeder darf sich an dem Logo stören, der sich daran stören möchte. Nur solange es keine Lösung unter GOS dafür gibt, wird man damit leben müssen.