Ich habe GrapheneOS auf einem Google Pixle 8a installiert.
Bei vielen Apps kann man die Berechtigung „Sensors“ aktivieren/deaktiveren.
Das ist mir bei meinem Fairphone mit Andorid 13 bisher nie begegnet.
Ich habe mal großzügig die Berechtigung „Sensors“ bei allen Apps deaktiviert.
Wozu wird die denn eigentlich gebraucht (bei Apps wie K-9-Mail, Feeder, Exodus Privacy etc.)?
Es werden z.B. Licht- und Bewegungssensoren gern gneutzt, damit Apps dich dann anpingen, wenn du auch in der Nähe bist. Oder dass Apps bei lauter Umgebung automatisch den Ton lauter stellen.
Mein Gefühl ist, dass ein Handy länger läuft, wenn kaum Sensorberichtigungen vergeben sind.
The network and sensors permissions don’t exist on regular Android. They have been added by GrapheneOS. As such, apps don’t know how to request them. Leaving them on by default is done to maintain compatibility. The reason other permissions are denied by default is because they’re standard Android permissions and so developers know about them and ask for them when their app needs it.
Übersetzung:
Die Berechtigungen für Netzwerk und Sensoren gibt es unter dem normalen Android nicht. Sie wurden von GrapheneOS hinzugefügt. Daher wissen Apps nicht, wie sie sie anfordern können. Sie werden standardmäßig aktiviert gelassen, um die Kompatibilität zu wahren. Der Grund dafür, dass andere Berechtigungen standardmäßig verweigert werden, liegt darin, dass es sich dabei um Standard-Android-Berechtigungen handelt, so dass die Entwickler sie kennen und sie anfordern können, wenn ihre App sie benötigt…
Das bedeutet also, dass die Sensor-Berechtigungen standardmäßig aktiv sind aus Komfortgründen, damit man sich nicht fragen muss, warum eine App evtl. nicht funktioniert.
App-Entwickler gehen davon aus, dass Netzwerk und Sensor Berechtigungen immer gegeben sind, da dies der Standard ist im Stock Android/AOSP.
Netzwerk-Berechtigungen sind aus Datenschutzgründen opt-in.
Die Berechtigungen existieren im AOSP, aber diese sind fester Bestandteil des Systems und dürfen normalerweise nicht geändert werden.
GrapheneOS hat nur die Möglichkeit implementiert, manche Berechtigungen aus Datenschutzgründen deaktivieren zu können, wenn man das möchte.
AOSP & GrapheneOS blockieren aber auch das Ändern einiger Berechtigungen, da diese essenziell sind und man am Ende nur sein ganzes Smartphone unnutzbar machen könnte, wenn man diese abschaltet.
Das geht auch ohne Sensor-Berechtigung und wird direkt vom OS gesteuert.
Auf dem „normalen“ Android sind Apps es nicht gewohnt keinen Zugriffe auf Sensoren zu bekommen, da man es ihnen als Benutzer nicht verweigern kann. GrapheneOS erlaubt es dem Nutzer diese zu verweigern, da darüber viele Infos indirekt gesammelt werden können (z.b. Bewegungsmuster oder Sensoren als Mikrofone missbraucht). Ich würde das als Default für alle Apps verweigern (geht in den Einstellungen auch für zukünftige App-Installationen). Nur wenige benötigen es, z.b. Kamera-Apps für manche Funktionen.