Moin liebe Gemeinde,
ich würde gerne von euch folgendes Wissen. Ich nutze nun endgültig auf zwei Smartphones GrapheneOS und bin sehr zufrieden. Ich habe alles bestmöglich angepasst und nun hält auch mein Akku ca. drei Tage. Klasse!
Aber der Standard-Launcher ist mir ein Dorn im Auge. Auch die Standard-Tastatur entspricht nicht meinen Anforderungen.
Zu meinen Fragen:
-
Ich möchte gerne alternativ den Nova-Launcher nutzen. Besteht diesbezüglich ein Sicherheitsrisiko? Also habe ich durch einen anderen Launcher eine Sicherheutslücke? Selbstverständlich habe ich dem Launcher den Netzwerkzugriff entzogen. Mir geht es eher darum, ob dadurch mein Telefon eher geknackt werden könnte. Eigentlich ergibt das für mich keinen Sinn, ich bin aber auch nur Laie.
-
Die Tastatur ist schrecklich. Sie ist einfach zu klein für mich. Ich nutze seit eh und je die Swiftkey Tastatur. Klar, die Datenkrake schlechthin, aber auch der habe die den Netzwerkzugriff komplett untersagt. Somit dürfte diesbezüglich auch kein Leck bezüglich Datenschutz entstanden sein, oder?
Wäre toll wenn man mir hier kurz und knapp antworten könnte. Natürlich habe ich vorher ausgiebig gesucht via duckduckgo und co und auch hier im Forum.
Mir ist bewusst, dass grundsätzlich bei einem anderen Launcher ein großes Risiko bezüglich Datenschutz besteht. Dazu habe ich auch jede Menge finden können. Aber dank GOS kann ich ja den Netzwerkzugriff sperren. Nur bezüglich der Sicherheit findet man nichts.
Vielen Dank und an alle ein schönes Wochenende.