Ich nutze gerne und viel den „Ride Sharing“-Service Moia und bislang funktionierte die App auch problemlos unter GrapheneOS. Das - man ahnt es - tut sie bei mir seit kurzem nicht mehr. Zwar wird der Standort auf der Karte nach wie vor korrekt angezeigt, jedoch geht es dann nicht mehr weiter. Der Button „Startpunkt bestätigen“ ist ausgegraut und bleibt es auch, wenn man den Startpunkt manuell eingibt.
Leider ist MOIA ja noch nicht so verbreitet, dennoch wollte ich hier einmal fragen, ob es noch weitere Nutzer gibt, die die App unter GrapheneOS nutzen und evtl. die gleichen Probleme haben.
(Standardmaßnahmen wie Neuinstallation der App etc. habe ich durchgeführt).
Moin, Hamburg oder Hannover? Ich bastele gerade noch mit Graphene, nutze aber Moia ziemlich kastriert unter Android auf einem Zweitgerät, nur Wlan, zB ohne Standort (klappt). Bis vor kurzem wurde keine Karte angezeigt, dann hatte ich mal kurz den NetGuard aus, und jetzt klappt die Karte wieder mit NetGuard aktiv.
Die Moia-App finde ich schon sehr verseucht, fast wie DB… Deswegen würde ich die gern soweit wie möglich einsperren.
Moin, ich nutze Moia in Hamburg. Der Stand der Dinge ist auch nach wie vor unverändert, unter Graphene OS kriege ich die App nicht mehr nutzbar.
Sie startet zwar, sie fragt auch beim System den Standort ab, sie zeigt auch die Karte an (Google Maps, war früher glaube ich mal Mapbox, evtl. liegt’s daran, ist aber auch nicht wirklich erklärlich. Google Maps selbst läuft ja unter GOS).
Jedenfalls, in der Moia App ist sowohl das Adresseingabefeld als auch der Button ausgegraut/ ohne Funktion. Und somit geht’s nicht weiter. Habe bereits alles mögliche an EInstellungen in GOS versucht, ohne Erfolg.
Leicht gemildert wird die Problematik nun seit mir auffiel, dass ich auch über die HVV-App (Hamburger Verkehrs Verbund), Moias buchen kann. Das funktioniert sogar, allerdings ist die Funktionalität etwas eingeschränkt, z.B. keine Vorbestellungen möglich.
Na ja… ich plane eh mir auch ein Zweithandy für Notfälle einzurichten. Da läuft’s dann wohl darauf hinaus…
Moin!
Mir ist es vor ein paar Tagen zumindest gelungen, eine Fahrt zu buchen:
Wenn man die Karte, die am Anfang kommt, ein bisschen bewegt, kann man irgendwann in das Adresseingabefeld tippen und kommt zur manuellen Adresseingabe. Was NICHT klappt, ist hier eine Adresse aus dem Drop Down Feld durch Antippen auszuwählen. Was jedoch klappte war, eine Adresse händisch einzutippen. Ebenso Zieladresse. Dann konnte ich buchen und alles lief normal.
Etwas umständlich, aber wenn es denn so bleibt, kann ich damit leben.
(Adressauflösung auf Basis GPS-Daten funktioniert ja m.W. bei Graphene OS nach wie vor generell nicht…)
ich verzweifele gerade bei den ganzen Freigaben im NetGuard für die Moia-App - was hast Du alles freigegeben? Das Ding ist ja arg verseucht, ich würde gern nur die absolut nötigen Verbindungen zulassen - alleine das kotzt mich schon an, dass ich 8.8.8.8 freigeben muss, weil sonst nix funktioniert . Aber jedesmal einen anderen aws und/oder Cloudfront ist echt nervig - oder kann ich im NetGuard auch Wildcards erlauben?