seit ein paar Tagen habe ich ein Pixel 8 mit GOS. Weil ich gerne Glide Typing nutze (wie heißt das auf deutsch, „Swypen“? ) habe ich mir Gboard nachinstalliert (ohne es ins Netz zu lassen und ohne irgendwelche Google-Dienste auf dem Gerät).
Solange ich auf Englisch swype (als Sprachen Deutsch und Englisch eingestellt), ist alles ok. Wenn ich aber die Tastatur auf deutsch stelle, kommt nur englisches Kauderwelsch bei raus. Also habe ich Englisch versuchsweise mal ganz entfernt. Jetzt kann ich gar nicht mehr wischen, sondern nur noch tippen.
Woran kann das liegen? Muss Gboard vielleicht irgendwas nachinstallieren, um auch deutsche Wischgesten verstehen zu können…?
Hatte ich auch und Gboard dann wieder runter geschmissen. Nutze jetzt seit ein paar Tagen https://keyboard.futo.org/ was auch glide/swype unterstützt.
Ansonsten geht auch noch Heliboard mit nachzuladender Bibliothek.
HeliBoard ist eine auf AOSP / OpenBoard basierende Open-Source-Tastatur, die sowohl datenschutzfreundlich als auch anpassbar ist. Sie benötigt keine Internetberechtigung und funktioniert daher vollständig offline.
Bonus: Man kann mit der Tastatur wunderbar swipen – also wischen statt tippen.
Hmm, also das Futo Board war jetzt nicht übermäßig zuverlässig in der Texterkennung, habe dann mal das von @solidsnake empfohlene Heli Board getestet mit der Gesture Typing Library von Google, aber Swipen kann ich damit leider nicht (Heli sagt was von „unknown library file“).
Warum nicht bei Gboard probieren die Wörterbuch nachzuladen indem du für ne gewisse Zeit Netzwerkzugriff gewährst? Kannst ja vorher die App-Daten löschen und die Datenschutzeinstellungen anpassen.
Ist vielleicht beim Download der Swipe-Bibliothek etwas schief gelaufen? Bei mir funktioniert das bestens, ebenfalls unter GrapheneOS und mehrsprachig.
Das kann ich so bestätigen. Hatte auch das Problem, das am Anfang kein swypen möglich war trotz Aktivierung in den Setzung von gboard. Also wirklich einmal den Netzwerk Zugriff gewähren, Wörterbuch downloaden und Netzwerkzugriff entziehen.
Ich meinte Heliboard. Ich hatte dich so verstanden, dass du Heliboard nicht benutzen kannst, weil beim Nachladen der Rutschtipp-Bibliothek eine Fehlermeldung kommt. Da dies ungewöhnlich ist, kam mir der Gedanke, ob beim Download der Bibliothek-Datei vielleicht etwas nicht geklappt hat und die Datei beschädigt ist.
Mir ist Heliboard durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten sogar noch lieber als Gboard.
Ich dachte das auch und habe die Datei insgesamt dreimal runtergeladen und auch mal nach einer anderen Quelle gesucht oder ob die Dateiendung vielleicht nicht stimmt, immer mit demselben Ergebnis. Hätte Heliboard gerne eine Chance gegeben, aber jetzt bin ich erstmal wieder bei Gboard.