GrapheneOS & Gboard & Glide Typing

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich ein Pixel 8 mit GOS. Weil ich gerne Glide Typing nutze (wie heißt das auf deutsch, „Swypen“? :grin:) habe ich mir Gboard nachinstalliert (ohne es ins Netz zu lassen und ohne irgendwelche Google-Dienste auf dem Gerät).

Solange ich auf Englisch swype (als Sprachen Deutsch und Englisch eingestellt), ist alles ok. Wenn ich aber die Tastatur auf deutsch stelle, kommt nur englisches Kauderwelsch bei raus. Also habe ich Englisch versuchsweise mal ganz entfernt. Jetzt kann ich gar nicht mehr wischen, sondern nur noch tippen.

Woran kann das liegen? Muss Gboard vielleicht irgendwas nachinstallieren, um auch deutsche Wischgesten verstehen zu können…?

:thinking:

Wenn ich mich recht entsinne, muss Gboard Wörterbücher nachladen.

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Aber du könntest mal Swiftkey von MS ausprobieren da gibts glaube ich auch Swype, funktioniert vielleicht besser!

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch und Gboard dann wieder runter geschmissen. Nutze jetzt seit ein paar Tagen https://keyboard.futo.org/ was auch glide/swype unterstützt.
Ansonsten geht auch noch Heliboard mit nachzuladender Bibliothek.

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Tipps, ich probiere dann mal das FUTO Board aus (hatte eh gerade das Repo eingebunden).

HeliBoard: Android Tastatur Empfehlung

HeliBoard ist eine auf AOSP / OpenBoard basierende Open-Source-Tastatur, die sowohl datenschutzfreundlich als auch anpassbar ist. Sie benötigt keine Internetberechtigung und funktioniert daher vollständig offline.

Bonus: Man kann mit der Tastatur wunderbar swipen – also wischen statt tippen.

2 „Gefällt mir“

Hmm, also das Futo Board war jetzt nicht übermäßig zuverlässig in der Texterkennung, habe dann mal das von @solidsnake empfohlene Heli Board getestet mit der Gesture Typing Library von Google, aber Swipen kann ich damit leider nicht (Heli sagt was von „unknown library file“).

Warum nicht bei Gboard probieren die Wörterbuch nachzuladen indem du für ne gewisse Zeit Netzwerkzugriff gewährst? Kannst ja vorher die App-Daten löschen und die Datenschutzeinstellungen anpassen.

1 „Gefällt mir“

Darauf wird es wohl rauslaufen, wenn ich keine andere Lösung finde.

Ist vielleicht beim Download der Swipe-Bibliothek etwas schief gelaufen? Bei mir funktioniert das bestens, ebenfalls unter GrapheneOS und mehrsprachig.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist so wie hier schon geschrieben … Wörterbuch laden lassen und anschließend vom Netz nehmen. Ist noch die beste Tastatur würde ich behaupten

1 „Gefällt mir“

Das kann ich so bestätigen. Hatte auch das Problem, das am Anfang kein swypen möglich war trotz Aktivierung in den Setzung von gboard. Also wirklich einmal den Netzwerk Zugriff gewähren, Wörterbuch downloaden und Netzwerkzugriff entziehen.

2 „Gefällt mir“

Meinst du Heli oder Gboard?

Bei Gboard liegt es wohl daran, bei Heli ist es irgendein anderer Fehler.

Update: OKAY, ich bin jetzt eingeknickt und habe Gboard kurz ins Netz gelassen :roll_eyes:

Jetzt geht die Wischerei auch auf deutsch. Gboard ist leider tatsächlich die beste Tastatur.

Ich meinte Heliboard. Ich hatte dich so verstanden, dass du Heliboard nicht benutzen kannst, weil beim Nachladen der Rutschtipp-Bibliothek eine Fehlermeldung kommt. Da dies ungewöhnlich ist, kam mir der Gedanke, ob beim Download der Bibliothek-Datei vielleicht etwas nicht geklappt hat und die Datei beschädigt ist.
Mir ist Heliboard durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten sogar noch lieber als Gboard.

1 „Gefällt mir“

Ja, so war es auch.

Ich dachte das auch und habe die Datei insgesamt dreimal runtergeladen und auch mal nach einer anderen Quelle gesucht oder ob die Dateiendung vielleicht nicht stimmt, immer mit demselben Ergebnis. Hätte Heliboard gerne eine Chance gegeben, aber jetzt bin ich erstmal wieder bei Gboard.

1 „Gefällt mir“