GrapheneOS: DNS-Einstellungen gesucht

Moin. Habe jetzt erst diese Info gelesen, es erscheint mir als verdammt wichtig. https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
GOS hat aber kein: Systemeinstellungen auf und navigiert zu »Netzwerk & Internet« → »Erweitert« → »Privates DNS«
Ist diese Info nicht mehr Aktuell? Ist das schon integriert in GOS? Gibt es da noch etwas zu tun?

Das findet sich direkt unter Einstellungen → Netzwerk und Internet unterhalb des Punktes VPN.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, ich benutze nur das 2te profil und da isses nicht drinne. Man soll umschalten aufs 1ste profil.

Es wäre besser ein VPN zu verwenden und dessen DNS-Server, statt nur die DNS-Anfragen an einen anderen Server zu richten. So wären IP-Adressen und DNS-Anfragen verschleiert.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen und kommt auf den Anwendungsfall an.

Das stimmt in dieser verkürzten Form nicht.

Richtig, das „Private DNS“ ist systemweit.

Wenn du zuverlässig den DNS Server per Profil einstellen und dabei kein VPN verwenden möchtest, müsstest du die App „Rethink DNS“ verwenden.
Das ist mWn. die einzige App welche zeitgleich folgendes ermöglicht, was dafür notwendig wäre:

• Leaks „zuverlässig“ verhindern („Verbindungen ohne VPN blockieren“ aktivieren)
  • dir die Option anbietet einen DNS zu setzen
  • normale Verbindungen ohne VPN durchlässt

Wenn du einen VPN-Dienstleister verwendest/verwenden möchtest, wurde dazu alles von @Chief1945 gesagt: Einfach dessen DNS Konfiguration im VPN beibehalten.