ich bin seit einer Woche neu mit GOS auf dem Pix8a unterwegs und habe seit heute Vormittag das Problem, dass sich einige Apps und Webseiten nicht aufrufen lassen (Threema, breeyzweather, startpage, duckduckgo). Scheinbar bekomme ich im WLAN keine IPv4 zugewiesen.
Config in der Fritzbox und Pihole bin ich noch mal durch (Anleitung von Mike) und auch schon mehrmals neu gestartet. Via mobile Daten läuft alles. Irgendwie bin ich ratlos. Hab auch schon das MAC-Wechseln für mein WLAN ausgeschaltet.
Ist am zweiten Pix8a mit GOS übrigens identisch. Aufgefallen ist mir nur das gestrige Update von GOS, kann es daran liegen?
Das hört sich für mich nach einem Problem bei der Zuweisung der Adresse vom DHCP an.
Wenn es in GrapheneOS keinen Schalter zum Deaktivieren von IPv4 gibt und dieser aktiviert ist, wäre als nächstes zu prüfen, ob das auch andere Geräte betrifft.
Gibt es ein Tablet, Notebook oder anderes WLAN-Gerät zur Prüfung?
Zur Frage zu anderen Geräten, die bekommen alle eine IPv4 und haben keine Probleme. Sowohl der Linux Laptop, als auch die Stock-Android Pix4a und das Samsung Tablet
Schalter zum Deaktivieren von IPv4 ist mir nicht bekannt. Wie gesagt auch bewusst erst seit dem gestrigen Update, davor hat es funktioniert.
Hast du diese hier ( https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-und-fritzbox-dns-umgehung-bypassing-verhindern/ ) befolgt?
Mit der habe ich auch kein WLAN am Handy. PC geht aber damit.
Wenn ich die rückgängig mache, funktioniert es wieder. Das hatte aber in meinem Fall mit dem GOS-update nichts zu tun.
Nutze ein Pixel 7a mit GOS und netguard.
Das ganze hat mit dem DNS Einstellungen die @conman gepostet hat nichts zu tun. Wenn man diese Einstellungen nutzt, muss man private DNS im GOS abstellen, weil diese Einstellung auf der FB DoT blockiert.
Zum eigentlichen Problem:
Da es im Gast Netz funktioniert ist GOS in Ordnung. Der Fehler ist im DHCP oder sonstigen Einstellungen der FB zu suchen. Ich würde einfach mal IPv6 auf der FB abschalten und schauen was passiert. Die IPv6, die Diein GOS bekommt scheint mir auch nicht ganz richtig. Da passt auch noch etwas nicht. Ich kann es nicht nachstellen, da ich keine FB mehr habe.
Das war der richtige Riecher! Mir sind schlichtweg die DHCP IPv4 Adressen ausgegangen, weil 21 Tage Gültigkeit in der FB standen.
Oh man, was ein lausiger Fehler. Danke an alle für den schnellen Support!
Eine private IPv4 im Heimnetz mit Verfallsdatum? Wer macht denn sowas? Der Sinn erschließt sich mir noch nicht. Und wenn Du jedes mal die MAC wechselst, sollte jedes mal eine neue vergeben werden.
Das ist die Standard Einstellung in der FB. Der DHCP Bereich hatte 50 Adressen und die wurden erst nach 21 Tagen wieder frei gegeben. Durch die noch häufigere Änderung der MAC bei GOS waren alle Adressen reserviert und keine mehr zur Vergabe frei. Hatte ich tatsächlich so noch nie!
Naja wieder was gelernt, jetzt hab ich die MAC Änderung im Heimnetz abgestellt und eine feste IP vergeben.
Tja, jedes Feature bringt auch wieder Nachteile mit sich;)
Wozu man die Random MAC im Heimnetz eigentlich benötigt, weiss ich nicht - ich weise statische IP Adressen via DHCP zu, das würde damit leider nicht funktionieren…