Ich benutze seit ca. 2 Jahren ein Pixel mit CalyxOS (mit microG) und bin damit sehr zufreiden. Trotzdem möchte ich die Umstellung auf GrapheneOS prüfen da laut verschiedenen Quellen hier die Datenschutz-Situation noch mal besser sein soll.
Nun habe GOS auf einem zweiten Gerät aufgesetzt und versuche vor dem Umsteig alles nach meinen Vorstellungen einzurichten. Leider bin ich hier auf ein paar Probleme gestossen, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich beziehe meine Apps vor allem aus F-Droid, komme aber nicht ganz um den Playstore rum. Da ich auch bezahlte Apps benutze bin ich im Moment im Aurora-Store mit meine Google Konto angemeldet (mir ist bewusst dass das zu Problemen führen kann, ich sehe aber keinen anderen Weg). In GOS kann ich nun den Playstore wieder benutzen um meine bezahlten Apps zu beziehen. Brauche ich den Aurora-Store nun gar nicht mehr oder soll ich die gratis Apps im Aurora beziehen? Oder immer noch im Aurora mit meinem Google anmelden und auf GOS nur die PlayServices benutzen ohne Anmeldung?
Ich sehe generell 2 Gründe, den Aurora Store zu benutzen:
Man will kostenlose Apps runterladen, die es nur im Play Store gibt, aber ohne Play Services zu installieren oder ohne sich bei Google anzumelden
Man will im Play Store gekaufte Apps herunterladen (Google-Login nötig) aber ohne sich gleich mit dem ganzen Gerät (Maps, Drive etc.) bei Google einzuloggen (was beim normalen Android der Fall wäre, man kann sich nicht nur beim Play Store einloggen, aber es kann gut sein, dass das bei GrapheneOS’s sandboxed Play Services anders ist)