ich habe in letzter Zeit viel zum neuen Android 15 gelesen. Unter anderem, dass es nun eine Obergrenze für den Akkuladestand zur Schonung des Akkus geben soll, habe dazu auch schon Screenshots aus Googles Betaversionen gesehen.
Bin im Alpha-Release von GrapheneOS Android 15 nirgends über ein solches Feature gestolpert. Hat das Feature nur Google implementiert und gar nicht den Weg in AOSP gefunden?
Bei Samsung gab es das hier schon eher, auch bei Android 13 mit UI 5.1.
„Akku schützen“ " Zum Verlängern der Lebensdauer des Akkus die Maximalladung auf 85% begrenzen."
Ein Samsung-Gerät mit Android 14 und UI 6.1 hier begrenzt auf 80%.
@SHA_ndy: mein Pixel 6 Pro mit Stockrom bietet mir auch mit Android 15 die Option nicht an
(oder an irgendeiner anderen Stelle, jedenfalls stand da auch, daß die Neustarts der 6er Reihe weg wäre, meins bootete letzte Nacht auch wirklich nicht neu am Ladegerät, sonst immer wieder mal, solange es lud)
Hier scheint mal wieder die volle Wucht der mir ständig wiederfahrenden Diskrepanz zwischen Realität und Unternehmensversprechen zuzuschlagen.
Oder es kommt nur im Stock-ROM und wurde nicht in AOSP implementiert…oder dauert noch…oder egal
Es ist schon sehr nervig das man die Akkuladefunktionen nicht ordentlich einstellen kann. Es nervt auch das das Display nach dem Anstöpseln zum laden immer an ist. Also das Akkulademanagement braucht noch ein bisschen Nachhilfe. Wichtige Funktionen sind halt die Untergrenze von ca. 20% und Obergrenze von 90%
In der Firma hat ein Kollege ein Telefon mit iode auf einem Fairphone. Das hat schon länger eine Funktion zur Begrenzung der Ladung.
Im Standard ist das 20-80%, man kann aber selbst andere Grenzen auswählen.
Im Kontext von DivestOS wurde mal die Integration dieser Funktion angeregt.
Die Antwort war meiner Erinnerung nach, das es nicht implementiert werden wird.
Grund war nach meinem Verständnis, das Telefon in dem Zustand hängen bleiben kann.
Vielleicht ist neu, dass es jetzt ohne dieses Risiko direkt in Android enthalten ist.
sagt in den Fußnoten, daß es da was für die 7er Reihe und das 8er gäbe
„Akku und Aufladen
Problem behoben, bei dem das Gerät gelegentlich unerwartet neu gestartet wurde*[2]
Allgemeine Verbesserungen beim Laden und bei der Akkunutzung*[3]“
…
da kann ich noch froh sein, daß mein Neustartproblem am Ladegerät weg ist
PS: es ist eine Katastrophe mit den Nachrichten zum Thema, wenn die verschiedenen wenigstens aufeinander verlinken würden, irgendwie fehlen mir überall Informationen
Ich hab mir jetzt mal den Chargie bestellt, ist für mich glaub das richtige. Könnte man selbst auch mit nem ESP8266 basteln aber ist dann nicht so schön und die Strombegrenzung für Fast Charge gefällt mir auch. Und ich kann es für alle Androiden hier nutzen.
Danke für die vielen Antworten, dass man das schon länger hätte implementieren können und dass es bei Samsung und LOS schon lange existiert ist nun ausreichend erörtert ;-).
Es ging ja um GrapheneOS/AOSP und hier dauert es halt noch…