Moin, bin neu hier & hänge mich hier an, wahrscheinlich etwas OT. Bin gerade beim Wechsel auf ein neues Handy und möchte es versuchen, es von vorn herein möglichst Google-frei einzurichten.
Bitte verschiebt mich gern in einen anderen Thread, falls das Thema hier nicht passt, ich habe keinen passenden gefunden.
Ähnlich wie speerwerfer möchte ich Push, bzw. Benachrichtigungen nutzen und auf Updates nicht verzichten. Außerdem möchte ich meine Galaxy Watch weiterhin betreiben können, auch wenn das natürlich eine zusätzliche Überwachungsmaschine ist. Vielleicht habt Ihr auch Tipps diesbezüglich?
Was nicht geht, ist Root, da ich eine Banking-App nutzen möchte. Firewall ist vorhanden, Google Play Services ist deaktiviert (ja, es geht unter Android v10). MicriG lässt sich über F-Droid nicht installieren, da das „Original“ von Google (zwar nicht aktiv aber) installiert ist. Was kann ich tun, was stelle ich an, um mich von der Wanze zu befreien, ohne ein alternatives ROM zu installieren?
Habe früher viel mit Custom-ROMs gemacht, irgendwann ist es dann doch nur ein Kampf um Treiber und Funktionalität (Note Stift usw.), deshalb möchte ich gern einen Zwischenweg bestreiten.
Seid gegrüßt!