Das Thema Google reCaptcha ist kompliziert. Aus Datenschutzperspektive gibt es gute Alternativen - aus technischer leider nicht (eigene Erfahrung).
Manche Webseiten brauchen das gar nicht. Bei zwei Webseiten mit ähnlichen Besucherzahlen und ähnlicher Zielgruppe, kann die eine ein Captcha brauchen und die andere nicht. Das kann man als außenstehender nicht beurteilen. Ich habe selbst lange mit Spam über Kontaktformulare gekämpft und wirklich viel ausprobiert, aber letztendlich waren das bestenfalls vorübergehende Lösungen. Am Ende habe ich (obwohl ich ein Fan davon bin) alle Kontaktformulare ausgebaut.
Gerade Mailanbieter hängen aber enorm an der Reputation. Je häufiger über die Mailserver Spam versendet wird, umso höher ist das Risiko, dass ganz normale E-Mails bei anderen Mailanbietern als Spam klassifiziert werden. Sobald der Punkt erreicht wird, bei dem gesendete E-Mail dauerhaft im Spam-Ordner landen oder gänzlich geblockt werden, ist die ganze Geschäftsgrundlage im Eimer.
Finde ich es gut, dass mailbox.org Googles reCaptcha verwendet? Nein, natürlich nicht. Kenne ich eine Alternative mit einer ähnlich hohen Erkennungsrate? Nein, leider nicht. Der Kompromiss ist aber meiner Meinung nach gut gelöst: Das Captcha ist auf einer separaten Seite (ohne andere Formularfelder), nur einmalig während der Registrierung und (inzwischen) nicht mehr pauschal für alle. Einerseits ist es damit nicht möglich Google mehr Informationen als notwendig zu geben, aber andererseits kann sich der Mailprovider vor Missbrauch schützen. Klar sind die Interessen der Anwender wichtig, aber auch der Anbieter hat Interessen, die man nicht vernachlässigen kann.
(Und ja, ich nutze mailbox.org - ich nutze aber auch posteo. Beide haben ihre Vorteile, daher sehe das mehr als Förderung von zwei guten deutschen Mailprovidern und nutze den einen für Postfach-X und den anderen für Postfach-Y)
Ich bin der Meinung, dass Captchas in Zukunft seltener eingesetzt werden können, weil sie leichter umgangen werden. Die KI entwickelt sich immer weiter und wird in Zukunft sowas immer besser lösen. Zusätzlich wird es immer günstiger schwierigere Captchas einfach von echten Menschen lösen zu lassen. Es gibt diverse Dienstleister, die sowas anbieten - teilweise auch über ein Credit-System. Das läuft dann so ab, dass du für beispielsweise 10 gelöste Captchas dir 5 lösen lassen kannst.
Ganz anders sehe ich übrigens Cloudflare: Hier gibt es sowohl datenschutzfreundlichere als auch technisch gleichwertige Lösungen.