Durch den neue Folge des BSI Podcasts „Update verfügbar“ kam mir das Thema Massenüberwachung der KI Erkennung wieder in den Sinn.
(Wer sich die Folge anhören mag, ich fand sie recht interessant: https://piped.kavin.rocks/watch?v=OhplCdcifkY )
Schon seit längerem dachte ich immer wieder mal darüber nach, wie man sich der anlasslosen Massenüberwachung entziehen kann, ohne das die zig Kameras in der Stadt und sonst wo meinen Weg verfolgen und durch Gesichtserkennung ein genaues Bewegungsprofil erstellen können.
In zahlreichen Medien wie Netzpolitik, CCC usw. lese ich immer wieder mal über das Thema, die Gefahren und vermeintlichen Nutzen…doch Ansätze wie man sich dem entziehen kann, zumindest etwas, fand ich noch keine.
Wir beschäftigen uns hier viel mit Sicherheit und „Anti Tracking“ im Forum…auch Datenschutz…Themen in denen wir zumeist mehr oder weniger zu Hause sind. Aber wie ist es mit dieser Art der Massenüberwachung?
Hat sich damit schon mal jemand beschäftigt? Mich würden generell zu dem Thema auch Eure Gedanken interessieren.