möchte einige(Ask every time) meiner Fotos von der Camera App mit GPS-Tags versehen (lassen). Dazu habe ich folgende Einstellungen gemacht:
-> App permissions
-> Location
-> Ask every time
-> (x) use precise location
Weshalb erscheint dann in der Gallery-App (am linken unteren Rand des Fotos „: No location“) ?
1.1
Weshalb werde ich nicht jedesmal gefragt, ob das Foto geo-getagt werden soll
(habe dies ja in der Einstellung so definiert)?
In der Gallery-App kann man die Fotos ja filtern. zum Beispiel nach „Location“.
Erscheinen dann einfach alle Fotos die GEO-getaggt sind in diesem „Ordner“
oder gibt es „Untergruppen“ von Fotos die von gleichen Ort aus fotografiert wurden?
Solltest du nur GPS und keine anderweitige Standortermittlung verwenden, vermutlich, weil es nicht schnell genug deinen Standort ermitteln konnte, während du das Photo aufgenommen hast.
Sollte es sich um die Camera-App von GrapheneOS handeln, gib ihr doch einfach dauerhaft die Standortberechtigung. Vertrauen kann man der ja.
Ja ich verwende nur GPS und erst jetzt bemerte ich anhand der gruenen " LED" , dass man etwas warten muss.
.
Ja verwende die Camera App von GrapheneOS und habe die Einstellung auf „(x) allow only when using the app“ gewechselt.
Zusätzlich habe ich gemacht:
(x) grant location permission to both Camera und Gallery App (in Settings)
Trotzdem scheinen die Fotos immer noch nicht geo-getaggt zu werden…
(„No location“ am linken unteren Rande des Fotos)
.
.
Wo könnte das Problem sonst noch liegen?
Ich verstehe zu wenig davon, habe aber mit den Jahren gelernt das es nicht reicht einfach nur GPS bei Bedarf einzuschalten. Je nachdem wann der letzte Fix war kann es mehrere min dauern bis ein echter GPS-Fix vorhanden ist, sodass die Informationen dann auch abrufbar und in Dateien geschrieben werden können.
Wenn du also erst kurz vor dem zu machenden Foto GPS einschaltest dürfte das zu kurz.
Alternativ mal eine andere App (z.B. OpenCamera) versuchen ob es mit der besser funktioniert.
Ansonsten alle relevanten Einstellungen nochmal durchgehen
Ja Geduld war nie meine Stärke. Trotzdem weiss ich nicht ob es nur daran liegt…
SatStat, GPSTest und eine andere Karten-App zeigen meine effektive Position
richtig an.