Dazu fällt mir ein: Bei mir hat Thunderbird Mails nicht ordentlich vom Server gelöscht. Als ich nach Jahren einmal auf einem gerade neu gekauften Laptop die IMAP-Mailboxen eingerichtet habe, wurden hunderte gelöscht geglaubte alte e-mails vom IMAP Server heruntergeladen und am neuen Laptop angezeigt.
Was ist das für ein Phänomen? Hat das sonst auch schon jemand beobachtet?
2 „Gefällt mir“
Mit so einem Problem hatte ich persönlich bisher noch nichts am Hut. Aber es überrascht mich ehrlich gesagt nicht wirklich, wenn ich an den Zustand von Thunderbird denke. Der Client ist in vielen Bereichen eine reine Baustelle, und solche Synchronisationsprobleme passen da leider ins Bild.
Per IMAP werden die Mails erst einmal nicht richtig gelöscht, sondern entweder nur einen „Papierkorb“ verschoben oder sie werden nur als „gelöscht“ markiert und dann erst wirklich gelöscht, wenn man den Ordner komprimiert.
1 „Gefällt mir“
Ja das habe ich damals auch gesehen. Aber ich hab die dazu notwendigen Schritte auf Thunderbird als sehr umständlich empfunden. Außerdem finde ich Thunderbird überhaupt mittlerweile sehr überladen und umständlich bzgl. der Einstellungen. Bin deshalb auf Evolution umgestiegen. Da geht Komprimieren einfach mit CTRL-E. Allerdings nur im Papierkorb. Also Löschen mit CTRL-D verschiebt Mails in Papierkorb, dann Papierkorb klicken, und 1 x CTRL-E löscht dann den gesamten Inhalt.
IMAP ist ziemlich einfach und rudimentär. Unterschiede gibt’s da eigentlich nur in der Art und Weise, wie die Server die Mails speichern. Was aber dem IMAP-Client, also Thunderbird, egal ist.
Andere Mailclients arbeiten im Grunde genommen genau so wie Thunderbird. Also z.B. nur die Mailheader laden, anzeigen, bei Klick darauf dann die ganze Mail laden und alles lokal speichern. Beim löschen nur den Marker setzen und die Mail ausblenden. Oder in einen anderen IMAP-Ordner verschieben. Und dann irgendwann oder sofort „in echt“ löschen. Also lokal löschen und auf dem IMAP-Server löschen.
Bei meinem letzten Blick in die Daten von Thunderbird habe ich ziemlich viel SQlite-Dateien gesehen, d.h. die Daten werden in sowas wie eine SQL-Datenbank geschrieben (kennt noch wer dBase? SQLite ist so ähnlich.)
Das Komprimieren in Thunderbird würde dann dazu dienen, die Datenbankdatei in der Größe zu reduzieren. Denn beim Löschen wird der für die Mail anfallende Speicherplatz in der Datei nicht freigegeben. SQlite bietet dafür eigene Befehle an. Ansonsten müssten die Mailclients das selber machen (ist auch kein Hexenwerk, wurde schon 1980 bei Indexdateien von Mailbox-Software gemacht ;-)).
Manche Mailclients machen das alles im Hintergrund oder so schnell, dass es keine Rolle spielt.
Das Komprimieren geht bei neuen Thunderbird-Version wohl auch automatisch beim Beenden. Es ist (oder wird) nicht mehr optional bleiben, sondern immer gemacht werden.
1 „Gefällt mir“