Hallo in die Runde!
Ich habe hier einen Windows XP Rechner, der mittels Steuerkarte und abenteuerlich verkabelten COM Ports 18/5 Maschinen steuert und Datenaustausch betreibt. Somit kann ich das System nicht austauschen aber möchte die Lebensdauer durch vorsorglichen Austausch der HDD verlängern.
Aktuell ist eine 2GB IDE Platte drin und würde ich gerne durch eine kleinstmögliche 24/7 SATA Platte mit geklontem System ersetzen.
An die Hardwarefreaks mit Erfahrungswerten gefragt:
- Funktionieren diesen kleinen Platinen IDE<->SATA Adapter?
- Gibt es eine empfehlenswerte Platte, möglichst klein (max 1TB, bei 2TB ist meines Wissens nach bei XP Schluß und das System möchte ich nicht anpacken!)? Von WD Red Plus, WD Gold bis hin zu Seagate IronWolf und Seagate Barracuda gibt es viele Unterschiede.
Hat jemand aus der Praxis einen Hinweis/Tip, wie ich das vorhandene System bestmöglich erhalten kann?
zu 1.
Ja, die funktionieren.
zu 2.
Ich verbaue in solche Systeme ausschließlich kleinere SATA-SSDs (128/256GB).
Der genaue Typ der SSD ist eigentlich unerheblich. Allerdings sollte der Hersteller einen Wert zu TBW (TeraByteWritten) angeben, also zur Gesamtschreibleistung der SSD. Die bestimmt letztlich die Lebensdauer der SSD.
Intenso gibt diesen Wert an, ebenso SanDisk und auch WD. Bei Samsung habe ich dazu nichts gefunden und mir ist eine 500GB 870 EVO nach 2,5 Jahren abgeraucht.
Ist im o.g. Fall irrelevant.
Bei 2GB Größe reden wird im Falle einer 128GB SSD über ein Overprovisioning mit Faktor 63.
Da geht eher der Kontroller kaputt als das Flash.
Danke für Eure Hinweise.
Eine kleinst mögliche Platte war mein Wunsch, aber gibt ja nur recht wenige im Neuzustand und je kleiner, desto weniger bis gar nicht verfügbar.
Wenn ich Deine Zeilen so lese @Cornelius -danke dafür!- ist trotz meiner Bedenken bezüglich Lebensdauer der SSD, die höhere Lebensdauer einer 24/7 HDD nicht von längerer Dauer, wenn der Controller in die Uhr geht.
Daran hatte ich noch so gar nicht gedacht!!!
Dann werde ich mal schauen, ob ich eine möglichst kleine Samsung PRO bekomme und mittels Adapter dran packe.
Samsung und SSD mit geringer Kapazität? Eher nicht. Hatte vor einer Weile das gleiche Thema. 128-er Platten sind nur wenige am Markt. 250-er bekommst du schon eher, sogar mit anständiger Markenqualität. Und was den von Cornelius beschriebenen Ausfall des Kontrollers der Platte angeht, MTBF sind da durchaus um die 2.000.000 Stunden. Also recht lang
Tatsächlich sind alle 128 und 256GB SSD von Samsung nicht lieferbar, mal abgesehen von Gebrauchten oder Händlern, die dafür bis zu 400€ verlangen.
Somit wird es wohl eine 512GB SSD werden, auch habe ich diese hier noch gefunden und in Betracht gezogen: Gigastone Home Server SSD die auch besonders 24/7 geeignet sein soll. Ich schaue mal… Wenn jemand von Euch noch eine neue besonders langlebige 24/7 oder Samsung Pro mit bestenfalls nur 128GB entdeckt, gerne eine Info an mich.
Transcend Industrial PSD330
Kenne die SSD selbst nicht, aber vielleicht wäre die für dich passend.
Gibt es in 32GB, 64GB, 128GB
Es handelt sich bereits schon um eine SSD die einen IDE Anschluss besitzt. D.h. du brauchst keinen extra Adapter IDE-SATA zusätzlich. Evtl. noch ein Kabel, da der IDE Anschluss gewöhnlich kleiner bei 2,5 Zoll ist wie der Standard IDE auf dem Mainboard.
Gibt es bspw. bei Reichelt (exemplarisch der Link zur 32GB Version)