Hallo!
Da ich häufiger Freetube benutze und kürzlich feststellen musste, dass die IP trotzdem an Google übermittelt wird, habe ich mir kürzlich einen free-Account bei Proton VPN zugelegt. Bei Linux Mint habe ich mir den VPN-Verbindung über openVPN nach der Anleitung auf der Seite von Proton eingerichtet (mit udp). Ich kann mich mit dem VPN verbinden und auch normal surfen.
Wenn ich jetzt meine IP-Adresse auf wieistmeineip.de checke, dann verändert sie sich aber leider nicht, wenn ich die VPN-Verbindung aktiviere. Der Standort bleibt Deutschland.
Wenn ich auf dnsleaktest.com gehe, dann steht dort allerdings das Land, was ich über die VPN-Verbindung ansteuere und auch Proton VPN bei ISP.
Woran könnte das liegen? Ich nutze stubby für die Verbindung zum Router und auf dem Router sind private DNS eingetragen. Ist das möglicherweise das Problem? Und falls ja, was kann ich tun? Oder liegt es möglicherweise daran, dass Proton VPN kein IPv6 beherrscht (das habe bei den Netzwerkeinstellungen für die eingerichtete VPN-Verbindung ausgeschaltet - hat aber nichts verändert).
Besten Dank euch!