Hallo zusammen,
ich möchte zukünftig in meinem privaten Netzwerk VPN nutzen. Hab da bisher keine praktische Erfahrung und mich etwas eingelesen.
Meine Ziele und wie ich die umsetzen möchte, habe ich hier mal skizziert und auch die Fragen, die ich noch nicht beantworten kann. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Anwendungsfall 1:
Von unterwegs über ein öffentliches WLAN oder Mobilfunknetz mit VPN der heimischen Fritzbox verbinden. Dann über diese wie gewohnt (sicherer) im Netz surfen.
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich dazu selbst ein VPN über die Fritzbox einrichten, dazu brauche ich keinen kommerziellen VPN Anbieter.
Frage dazu: Ich hab zu Hause nur im internen Netz ne nextcloud laufen. Komm ich dann mittels dieser VPN Verbindung auf die heimische Nextcloud? Müsste ich dazu ne Portfreigabe oder Forwarding machen oder geht das einfach so?
Anwendungsfall 2:
Anonym(er) surfen aus dem Home Netz, mein ISP soll meine Aktivitäten nicht immer mitbekommen, auch: Trackingschutz erhöhen
(Auch ein Grund: vor dem Hintergrund, dass ich in den nächsten Jahren mehr Überwachung des Internettraffics erwarte, möchte ich bis dahin schon Erfahrung mit VPNs gesammelt haben)
Hierfür werde ich einen kommerziellen VPN Anbieter wählen, dem ich Vertrauen entgegen bringe. (Ich weiß, dass ich die Werbeversprechen nicht prüfen kann)
Bei der Umsetzung sind mehrere Varianten denkbar:
Ich könnte einen VPN Server des Providers in die Fritzbox eintragen, so dass jeglicher Verkehr über diesen VPN-Server läuft. Welche Nachteile bringt das mit sich? Ich würde mich dann z.B. auch mal bei amazon einloggen über diese VPN Verbindung, wo mit sowohl der VPN Provider meine Identität weiß, als auch amazon, dass ich ein VPN nutze. Ich bewertet das bei meiner Zielsetzung aber erstmal nicht als großes Problem.
Nachteil wäre dabei auch, dass ich „fest“ einen Geo-Server dort hinterlege und nicht schnell zwischen den Ländern wechseln kann.
Sind meine Annahmen so korrekt oder übersehe ich was?
Oder ich aktivieren das VPN fallweise per App oder BrowserAddon. Ist halt etwas aufwändiger, dafür kann ich gezielt festlegen, was über VPN laufen soll und über welches Land ich gerne surfen will.
Wie habt ihr das umgesetzt?
Anwendungsfall 3:
Für Streaming per Kodi oder Shopping möchte ich zeitweise/geratespezifisch eine andere Region nutzen können.
Komplett blank bin ich bei der Frage, wie ich das mit den Kodi Clients lösen könnte, um da temporär die Region zu ändern. Da muss ich mich noch einlesen, ob es da AddOns gibt.