Hi,
allem Voran, bin ich mir nicht sicher, ob dieses Thema hier hin, oder eher in Datenschutz gehört.
Habt auch ein wenig Rücksicht, mein Verständnis von der komplexen Welt der IT-Sicherheit und Datenschutz ist noch rudimentär.
ich würde gerne die gesamten Familienfotos für die einzelnen Familienmitglieder von unterwegs zugänglich machen und gleichzeitig vor Verlust schützen.
Ausreichenden Schutz vor Verlust hätte ich, wenn ich sie auf einen Server hochlade und gleichzeitig auf Platte vor Ort ein Backup, richtig?
Nun ist mir nach langer Zeit rumtummeln im Kuketz-Blog auch klar, dass so eine Onlinegeschichte beim Thema Datenschutz nicht gerade besticht. Gibt es dennoch gewichtige zu bedenkende Punkte die den Schutz der Daten erheblich erhöhen können?
Ich habe z.B. Hetzner.de ins Auge gefasst, da sie beim Storage ein sehr gutes Angebot haben (ca. 5€ für 1TB) und die Server in DE stehen. Weiterhin habe ich gedacht, dass so ein großer Name auch eventuell mit größeren Schutzmaßnahmen vor Angriffen und Verlust der Daten zu verbinden sei.
On Top bietet es nextcloud.
Selber so etwas über den heimeigenen Router aufzusetzen, schätze ich mit meinem Laienwissen, als gefährlicher ein (
Vielleicht ein paar konkretere Fragen dazu:
Wenn man die Fotos verschlüssen würde, könnte man die dann noch unkompliziert aufrufen und ansehen?
Gibt es sicherere Alternativen? Wenn ja, wieso?
Gibt es bei so etwas eine 2FA und bringt die was, oder verwechsel ich hier Birnen mit Äpfeln?
Wenn ich weitere, wichtige (und sensible) Daten zum Schutz verschlüsselt auf den Server lade, ist der Aufwand der Entschlüsselung dann noch seinen Inhalt wert? Also ich hab ja keinen CryptoKey mit Milliarden darauf, ich rede eher von so etwas wie wichtigen Urkunden und Unterlagen…
Welche praktischen Alternativen nutzt ihr?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und die Geduld mit den ewig währenden Anfängerfragen.
harlan