Fotoeditor gesucht (Android)

Ich suche einen guten offline Fotoeditor für Android (GOS). Die Standardgalerie kann nicht wirklich viel, die Fossifygalerie ist meiner Meinung nach schon deutlich besser, aber sie kann auch z.B. kein freies Rotieren. Ich habe bei F-Droid jetzt die App „Bunny Media“ gesehen, die das bietet. Macht ansonsten keinen umwerfenden Eindruck, funktioniert aber. Gibt es evtl 1 App, die das alles kann, also zuschneiden, Auflösung ändern, frei rotieren, zeichnen und Text einfügen und dabei offline bleibt?

1 „Gefällt mir“

Ich mache das mit Snapseed. Das enthält laut Aurora-Store zwar keine Tracker aber ich habe ihm trotzdem in der App-Info den Netzwerkzugang gesperrt.

Dito, Snapseed ist auch mein Favorit. Habe ebenfalls die Netzwerk Berechtigungen entzogen. Funktioniert mit GOS einwandfrei :slightly_smiling_face:

Ich hab auch die Image Toolbox aus dem F-Droid Store installiert. Die finde ich von der Bedienung her nicht so intuitiv wie Snapseed, nutze ich trotzdem ab und an mal um bspw. Meta Daten zu löschen oder Kleinkrams zu machen :+1:t2:

Am liebsten wäre mit eine FOSS-App, damit ich nicht auf Play Store / Aurora angewiesen bin. Wobei Die Apps von dort nicht gar so schlimm sind, wenn die App kein Netz hat.

Image Tool Box kann ziemlich viel, aber das meiste davon brauche ich nicht, und Feinrotation kann die App nicht. Evtl. gucke ich mir doch mal Snapseed an.

Aves Libre gibt es bei F-Droid und recht funktionsreich.
https://f-droid.org/de/packages/deckers.thibault.aves.libre

Aves kann so manches, aber nicht sehr viel Fotobearbeitung, etwa so wie Fossifygalerie. Ich habe inzwischen auch noch 2-3 Apps aus F-Droid ausprobiert. FOSS scheint es nichts aus einem Guss zu geben, das die in #1 beschriebenen Eigenschaften hat. Ich nutze erstmal weiter Fossifygalerie und Bunny Media.

Google Apps haben tendenziell weniger, manchmal keine Trackersignaturen. Trotzdem kann First-Party-Tracking stattfinden. Der Play Store Eintrag zum Thema Daten klärt auf, welche Daten nach eigenen Angaben gesammelt werden.

Das mag sein. Ich bezog mich auf die Angabe im Aurora-Store bzw. auf Exodus.

Aber ich schrieb ja, dass ich der App die Netzwerkberechtigung entzogen habe. Daher gehe ich recht entspannt mit dieser App um.

1 „Gefällt mir“

Sie könnte halt immer noch per IPC etwas machen, auch wenn sie selbst kein Netz hat. Ich zweifle nicht daran, dass die App gut ist, aber ich versuche immer erst etwas FOSS-mäßiges zu finden.

1 „Gefällt mir“