Firefox' Website Advertising Preferences (Privacy-Preserving Attribution)

Hallo Zusammen,

in letzter Zeit lese ich gefühlt häufiger etwas zu Datenschutzproblemen mit Firefox. Hier zwei Links als Beispiel:

Nun berichten mehrere Seiten teils kritisch über ein neues Firefox-Features, u.a. Heise:

Was halten die Experten von diesem neuen Feature und wie seht ihr die Tatsache, dass diese Einstellung ohne Nachricht an die Nutzer aktiviert wird?

Hier noch ein weiterer Link zu Mozilla:

Ich habe bereits empfohlen, die Funktion zu deaktivieren: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/112772134370687046

3 „Gefällt mir“

Unterschiedliche Möglichkeiten die Funktion zu deaktivieren:

  • Einstellungen: Datenschutz & Sicherheit → Werbeeinstellungen für Websites → Websites erlauben, datenschutzfreundliche Werbe-Messungen durchzuführen (Haken entfernen)
  • about:config: dom.private-attribution.submission.enabled (Wert: false)
  • user.js:
    user_pref("dom.private-attribution.submission.enabled", false);
1 „Gefällt mir“

Beim LibreWolf sollte man dies wohl ebenfalls tun: dort gibt es zwar keine Einstellung dazu, aber im about:config steht dom.private-attribution.submission.enabled auf true.

Hätte ich jetzt von LibreWolf nicht erwartet…

2 „Gefällt mir“

Wird im nächsten Release deaktiviert: https://codeberg.org/librewolf/issues/issues/1936

4 „Gefällt mir“

Schön ist das nicht (Opt-in wäre besser), hat bei Mozilla aber leider Tradition: Wenn Du Firefox irgendwo neu einrichtest, musst Du die ganzen Telemetrie-Häkchen auch aktiv ausschalten. Insofern macht dieses neue Opt-out-Feature keinen Unterschied. Nervig ist das aber schon: Ab jetzt bei jedem Upgrade (nicht nur bei Neuinstallation) gucken, wo man schleunigst ‚raus-optieren‘ muss :grimacing:

Natürlich könnte man (mach ich in diesem Thread lieber nicht), das große Fass aufmachen: Wenn alle überall die Telemetrie abschalten, ist das gut für die Entwickler - und für das Produkt, das viele gern (und natürlich kostenlos) nutzen? Die reine Lehre heißt: Opt-in als Datenspende ermöglichen - aber wer macht das schon aktiv…