Firefox Desktop: Einstellung gesucht, die die Fenstergröße anpaßt

Hallo, vor wenigen Wochen hatte ich - so meine ich - von Mike eine Einstellungsempfehlung gelesen, welche ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal für den Firefox behandelte.
Diese Einstellung bewirkte, dass beim Start des Firefox das Fenster eine bestimmte Größe annimmt. Ich finde dies Einstellungsempfehlung nirgends. Weder im Blog und in der Empfehlungsecke, noch unter mastodon (nicht durchsuchbar im Browser und Fedilab-App) oder im Forum finde ich etwas.
Ich habe es vergessen in der user.js einzutragen (dafür wohl in der prefs.js :roll_eyes: ) zu dokumentieren.
Kann sich jemand erinnern und mir sagen, welche Einstellung dies sein kann?
Vielen Dank vom Heiner

Die Fenstergröße wird vom Window Manager deines Betriebssystems geregelt. Die Größe der Webseitenansicht kann auf Vielfache von 100 beschränkt werden, damit diese kein Trackingmerkmal ist, weil es nur relativ wenige verschiedene Auflösungen gibt. Beim Tor Browser ist das sinnvoll, weil es alle so verwenden. Beim Firefox ist das nicht sinnvoll, weil du nahezu die einzige Person damit wärst, womit es wiederum ein Trackingmerkmal ist.

privacy.resistFingerprinting.letterboxing = true
1 „Gefällt mir“

Hallo bummelstein,
danke für die Unterstützung.
Leider wurde ich da nicht richtig verstanden.
Es ist eine Einstellung, die von Mike irgendwann mal erwähnt wurde und ich umsetzte. Eine Einstellung explizit in about:config, welche u.a. bewirkt, daß das Browser-Fenster beim öffnen des selbigen eine bestimmte Größe einnimmt.
Deine vorgeschlagene Einstellung existiert bei mir gar nicht und hat auch nach einem Test keinerlei visuelle Auswirkung.
Die gesuchte Einstellung hat in der Tat nichts mit Windows zu tun.

Zwischenzeitlich habe ich die entsprechende Einstellung gefunden:

privacy.resistFingerprinting = true

Ich meine, das Mike bei der Veröffentlichung seiner persönlichen Firefox-Einstellungen diese Einstellung zeigt. Nur ist der Artikel bei mir nicht auffindbar. Nur die Browser Brave und Librewolf werden erwähnt. Vielleicht täusche ich mich auch.

Vielen Dank.