Ich hatte mir diese App schon vor geraumer Zeit mal angeschaut und fand das Konzept sehr interessant und nützlich.
Mich haben dann aber die vielen Berechtigungen etwas abgeschreckt und das ganze geriet in Vergessenheit.
Gestern hatte ich dann endlich den Entschluss gefasst, mir diese App genauer anzuschauen und habe sie auf einem P7a mit GOS installiert. Ich habe alle Berechtigungen erteilt und auch das OpenCellID feature aktiviert.
Meine ersten Eindrücke sind recht positiv.
Bis auf FMD delete habe ich alle Befehle durchgetestet und es funktioniert bis auf folgende Punkte tadellos.
die Punkte, welche bei mir nicht so richtig funktionieren:
selfie-cam macht keine Aufnahmen per Befehl „FMD camera front“
OpenCellID Auflösung zu Koordinaten funktioniert nicht
(im OCID portal wird eine fehlerhafte Anfrage registriert)
der Stronverbrauch war recht hoch
(20% über 18Std anhand der Android14-eigenen Auswertung)
_
Wie sieht es bei deuch aus?
Und was denk ihr über den Sinn oder Unsinn diese Funktionen auf einem Android Phone?
Oder gibt es kritische und berechtigte Sicherheitsbedenken?
Soweit ich es verstanden hab geht die Polizei bei der Recherche nur auf Basis von IMEI Daten vor, da Daten von Drittanbietern nicht einfach so verwendet werden dürfen. In der Regel wird das Telefon auch sofort ausgeschaltet und die ganzen FindMy Apps bringen nichts mehr. Soweit ich mich erinnere sind Iphones da die einzige Ausnahme, da gibt es aber auch wieder Möglichkeiten Signale zu blockieren.
Die besten Optionen sind wohl immer noch:
ordentliche Backups der Daten
IMEI + Sperrhotlinenummer notieren um schnellstmöglich die Sim zu sperren
Zusatzversicherung fürn Urlaub abschließen, zu Hause gilt die Haushaltsversicherung, im Auto evtl. deine KFZ Versicherung
Ein so altes Handy besitzen das es keinen Interessiert oder dort Verstauen wo der Dieb nicht so gerne hingreift
Nulide hört sich an, als bräuchten Diebe das Handy erst gar nicht auszuschalten…
Ich persönlich installiere auf jedem von mir betreuten Gerät die App Simple SMS Remote. Funktioniert auch auf Android 14 noch.
In erster Linie aber nicht für Diebstahl (da gebe ich @joerg voll und ganz Recht), sondern tatsächlich um das Gerät zu „finden“. Mama hat es im Aldi liegen lassen. Papa ist irgendwo im Stau verschollen und geht nicht ans Handy, usw.
Die App frisst praktisch keinen Strom (habe ich zwischen Android 4 und Android 14 nie bemerkt, dass die App lief) und empfängt per SMS Befehle. „rc get location“ von einer befugten Handynummer aus gesendet, lässt die App von sich aus die aktuelle Position des Handys als Koordinaten senden (kann aber scheinbar nur Google Maps direkt aus der empfangenen SMS heraus öffnen).
Die restlichen Funktionen der App habe ich nie ausprobiert, aber sie kann noch viel mehr. Vielleicht wäre das etwas?
Das ist tatsächlich das k.o. Argument, was Diebstahlschutz anbelangt.
Wenn man schnell genug ist, könnte man das Gerät vielleicht noch zurücksetzen. Aber wenn es verschlüsselt ist, wird sich sowieso keiner die Mühe machen, das Gerät zu knacken.
Müsstest dazu näher erklären, was du damit andeuten möchtest.
Das ist in meinen Augen auch das Hauptargument.
Ich schaue mir gerne mal deinen Vorschlag an, denn FMD macht bei mir wirklich Akkuprobleme.